Lohnt sich Online Check-In?

5 Antworten

also grundsätzlich ises praktisch. du checkst dich ein, kannst dir auch mei manchen fluglinien nen sitzplatz suchen und hast des ticket auf dem handy. grad wenn du nur mit handgepäck reist musst später nicht zum schalter sondern kannst direkt zur sicherheitskontrolle.

wenn du mit aufgabegepäck reist ises manchmal praktischer da es an manchen flughäfen schalter nur zur gepäckaufgabe gibt (da gehts bissl schneller). manche haben sogar automaten wo du dein gepäck aufgeben kannst (ticket scannen, gepäck aufs band und fertig).

Online-CheckIn lohnt sich nur wenn du kein Aufgabegepäck hast.

Dann kannst dir nämlich das anstehen sparen. Ansonsten musst sowiso anstehen.

Ich Check trotzdem immer online ein, dann hab ich mein Ticket auf dem Handy, das ist mir am liebsten.

T3Fahrer  20.10.2022, 11:10

Du hast aber zum Teil auch mit Gepäck Vorteile beim online Check in – gesonderte online Check in Schalter, wo du dann nur fix dein Gepäck abgibst oder du kannst das ganze anschließend über einen Automaten laufen lassen und dein Gepäck irgendwo aufs Fließband direkt stellen.

Ich finde Online Check In super, weil man sich dann nicht anstellen muss bzw. die Tickets hat man dann ja schon. Ich fliege nie mit Aufgabegepäck, aber das muss definitiv nicht vorher zum Flughafen. Das bringst du ganz normal zum Flug mit. Du hast halt einfach die Tickets schon und kannst deinen Sitzplatz aussuchen, falls du noch keinen hast.

Zum online Checkin wurde ja schon alles gesagt. Wenn du allerdings in der Nähe des Flughafens wohnst, würde ich mal schauen, ob die einen Vorabend-Checkin anbieten. Dann kannst du einen Tag vorher schon alles an Gepäck abgeben und dir deine Bordkarte mitnehmen. Dann ganz entspannt am nächsten Tag zum Gate ohne großes Anstehen.

Manchmal lohnt es, manchmal nicht, das weiß man nicht vorher. Unter Umständen kannst du dir stundenlanges Anstehen ersparen. Ich würde es wohl machen, wenn die Möglichkeit besteht.

Das Gepäck musst du nicht zwingend vorher zum Flughafen bringen, vereinzelt kannst du es aber schon am Vortag abgeben. Den Stress haben wir uns aber nie nicht gemacht.