Lohnt sich heute noch eine PS4? 2024?

6 Antworten

Wie schon in der anderen Frage sag ich bei dieser hier, überlege dir ob du dir noch eine Playstation 4 dir Holst, ab 2025 kommen keine neue Spiele mehr raus, für die Playstation 4.

Die Spiele brauchen mehr Leistung daher kommen jetzt schon vermehrt mehr Spiele nur noch auf der Playstation 5 raus und nicht mehr auf die Playstation 4, diese ist mittlerweile auch schon ziemlich alt und Spiele werden immer weniger.

Wenn du selber merkst das deine Spiele die du spielen willst auf der Playstation 5 nur erscheinen, solltest du dir lieber eine Playstation 5 kaufen.

Die PlayStation 5 ist mit der Playstation 4 komplett abwärtskompatibel, Playstation 3 Spiele gehen nur in der Premium Mitgliedschaft, die Spiele die in der Spielkatalog dabei sind.

Ein Playstation 3 Spiel was man auf Playstation 4 version updaten kann gehen nicht auf der Playstation 5, weil die Playstation keine Playstation 3 CDs abspielen kann, diese wird nehmlich benötigt.

Aber alle Spiele von der Playstation 4 außer 6 stück gehen alle anderen auf der Playstation 5, da hat man nur Vorteile, ist auch auf dem neuesten Stand und bleibt nicht zurück.

Diese Spiele gehen nicht auf der Playstation 5:

  • Afro Samurai 2 Revenge of Kuma Volume One
  • Just Deal With It!
  • Robinson: The Journey
  • We Sing
  • Hitman Go: Definitive Edition
  • Shadwen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Elcassic
Fragesteller

Danke dir vielmals für deine genaue Aussage! Du hast Recht, die 4er lohnt sich nicht mehr.

Hallo!

Für die PS4 sind viele Spiele erschienen, die auch heute viel Spaß machen.

Was ist denn so schlimm daran, daß diese bereits etwas älter sind?

Ich habe hier noch recht viel ältere und alte Hardware stehen.

Darunter eine PS2, einen Atari Jaguar (mit CD-Aufsatz) und ein paar Hand-Spielekonsolen.

Viele der dortigen Spiele machen mir auch heute noch Laune.

Und der Spielspaß stand bei diesen Gerätschaften doch eigentlich schon immer im Vordergrund.

Nebenbei: Ich bin als Jugendlicher mit dem C64 in die Computerwelt eingestiegen und weiter damit aufgewachsen. Und gelegentlich spiele ich ein paar der Spiele von damals (1985-) auch heute noch per Emulator, oder moderne Varianten davon auf dem PC.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pialesb29  10.02.2024, 05:29
Für die PS4 sind viele Spiele erschienen, die auch heute viel Spaß machen.

Das Mag ja sein aber die Ps5 ist Quasy gleichzeitig auch eine Ps4 Pro es gibt also nicht mehr wirklich einen grund ne Ps4 zu kaufen

MartinusDerNerd  10.02.2024, 06:20
@Pialesb29

Mit diesen Details bin ich nicht vertraut.

Allerdings kann es auch eine simple Preisfrage sein.

Wenn man das Glück hat und sehr günstig an eine gebrauchte PS4 heran kommen sollte.

So bin ich auch an eine gebrauchte (modifizierte) PS2 und PSP gelangt.

Und so einige der jeweiligen Spiele zocke ich auch heute noch gelegentlich.

Flo140495598  15.02.2024, 05:06
@MartinusDerNerd

Bloß nicht. Ich hatte eine nagelneue ps4 slim und nach 4 Monaten wieder verkauft weil alle games abgeschmiert sind mit dem CE code. Hatte kein Bock mehr nach 1-3 stunden ausm game permanent zu fliegen.

Jetzt hab ich ne ps5 und kann alle ps4 games nach holen die ich ausgelassen habe durch den CE code

MartinusDerNerd  15.02.2024, 05:56
@Flo140495598

Auch dieser "CE-Code" sagt mir nichts.

Ich habe lediglich eine PS2 und eine PSP. Mit den Nachfolgern habe ich keinerlei Erfahrung.

Allerdings würden mich ständig abstürzende Spiele ebenfalls echt nerven.

Meine alten Konsolen laufen bisher soweit störungsfrei. Zudem bedarf es damit keinerlei Internet-Anbindung.

Nur bei meiner PSP musste ich aufgrund vieler toter Pixel das Display austauschen. Aber dank eBay und YouTube war das kein Problem.

Nur wenn man sich keine PS5 leisten kann. Ansonsten gibt es keinen Grund mehr sich eine PS4 zu holen. Man kann alle PS4 Spiele auf der PS5 spielen.

Elcassic
Fragesteller

Also du sagst nein?

Nein, das Ding ist über 10 Jahre alt - sofern man nicht eine für die private Sammlung braucht oder es aus Nostalgiegründen haben möchte, lohnt es sich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern

Empfehlung: PS 5 lohnt sich mehr du hast PS 4 spiele und manche PS 3 spiele also Nein sie lohnt sich nicht mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung