Lohnt sich eine Spinnentherapie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Lohnen" ist immer eine Frage, wie man das selbst bewertet. Ich finde, ein Leben ohne eine so starke Phobie, die das Leben einschränkt, is schon ein erstrebenswertes Ziel

Die Therapie von Phobien ist sehr erfolgreich. Von allem, was man Psychobereich so machen kann so ziemlich das erfolgreichste.

Die Arbeit mit dem Objekt der Phobie erfolgt sehr vorsichtig, in ganz kleinen Schritten, grade so, dass die Panikreaktion nicht ausgelöst wird.

Das Endziel kann der Körperkontakt mit der Spinne sein, muss aber nicht. Es ist sinnlos, wenn du dir das jetzt vorstellst und deshalb die Therapie nicht anfängst.

Ich hatte früher auch eine Spinnenphobie. Ich fasse sie zwar immer noch nicht an, aber ich gehe auch nicht mehr im 6. Stock durch die geschlossene Balkontür und über die Brüstung, bloß weil jemand "Spinne" gesagt hat.

Adressen von erfahrenen Therapeuten hat deine Krankenkasse.

Trau dich. Das Leben wird so viel leichter.

Giraffe1313
Fragesteller

Vielen dank! :)

Dackodil  26.06.2021, 08:10
@Giraffe1313

Gerne. Und nochmal: trau dich. Es passiert nichts, was du nicht willst.

Dackodil  26.06.2021, 22:49

Danke für das Sternchen. Viel Erfolg :-)

Eine Verhaltenstherapie könnte da schon hilfreich sein. Ansonsten solltest Du dir immer klar machen, dass Du der ärgste Feind der Spinne bist und sie vor dir Angst haben muss. Prophylaktisch könntest Du - vor allem im Herbst - darauf verzichten, über Nacht dein Schlafzimmerfenster offen zu lassen. Spinnen kommen in die Häuser wenn es kalt wird, da sie Wärme suchen.

Wie wäre es mit einem kleinen "Vortest"? Du besorgst dir eine Plastikspinne (so ähnlich, wie es sie an Halloween gibt) und setzt sie in ein Schraubglas; oder lässt das von einer Person deines Vertrauens machen.

Dann teste mal, wie weit du gehen kannst; also erst mal anschauen, von weiter weg, dann näher usw. (in deinem Tempo - und wenn es Tage/Wochen dauert).

Als Kind hatte ich panische Angst vor Spinnen. Jetzt weniger; eine Therapie habe ich nicht gemacht.