Lohnt sich eine Reparatur bei dieser Geige?

 - (Geige, Geigenbauer)  - (Geige, Geigenbauer)  - (Geige, Geigenbauer)  - (Geige, Geigenbauer)  - (Geige, Geigenbauer)  - (Geige, Geigenbauer)  - (Geige, Geigenbauer)  - (Geige, Geigenbauer)

4 Antworten

Im Zweifel einfach zum Geigenbauer gehen und diesen Fragen. Ich habe schon Geigenbauer kennengelernt, und diese sind alle nicht mit Autohändlern zu vergleichen gewesen.

Die sind nicht auf den Profit aus, und der wird dir was dazu sagen können. Auch was eine Reparatur kosten würde und ob es sich lohnt.

Melly610
Fragesteller

Ich werd mal schauen ob ich einen Geigenbauer finde. Vielleicht ist ja was dran das das keine Halsabschneider sind.

Danke dir!

Katharina894  23.01.2019, 20:07
@Melly610

In Mittenwald ist ein Geigenbau - Museum, die können dir Geigenbauer in Mittenwald nennen. Meine Geige sieht auch nicht besser aus, aber um daheim herumzufiedeln reicht es allemal.

Melly610
Fragesteller
@Katharina894

Hui das ist ziiiieemlich weit weg!!

Aber Danke😉

Ich fotografiere lieber.. Geige höre ich mal ganz gerne aber selbst spielen🙈 lieber nicht😂

Julika83  27.01.2019, 19:05
@Melly610

Sie sind in aller Regel keine Halsabschneider, kann ich dir sagen ;-) Wir wollen ja auch, dass Kunden uns vertrauen, deshalb sagen wir ehrlich, ob sich etwas lohnt oder nicht.

Würde da eher ersteinmal ein Musikgeschäft aufsuchen, weil so alt kann die Geige nicht sein - das erkennt man "unten" an der modernen Saitenführung.
Wenn kein "Zettel" oder keine Markierung/Marke angebracht ist, dann wird die nicht sehr viel Wert haben! :-(
Den Riss in der Oberdecke finde ich nicht schlimm. Ist nur ein optischer Schaden (geht mit Lack wieder weg). Neue Saiten drauf und gut ist!

Melly610
Fragesteller

Ok Danke! Dann ist das noch eine Option. Ich hab probiert durch die Schlitze zu leuchten und hab halt nichts gesehen.

Da ich selbst dieses Instrument nie spielen werde ist es halt fraglich ob sich die Mühe und Kosten lohnen um jemanden glücklich zu machen.

PeterP58  23.01.2019, 20:19
@Melly610

eine option wäre auch, die fotos auf einer facebook-seite, die sich damit beschäftigt zu posten oder die fotos mal an einen musiklehrer oder ähnlich zu senden. einfach nett anfragen!

Julika83  27.01.2019, 19:03

Ob eine Geige einen Zettel hat, ist relativ unerheblich für den Wert!

Und ein Riss in der Decke ist nicht nur ein optischer Schaden, und er geht nicht einfach so mit Lack weg!! Der muss geleimt werden, und dafür muss höchstwahrscheinlich die Decke abgenommen werden.

Ja, so sind sie die älteren Herrschaften. Sie hüten die Sachen so lange, bis sie was wert sind oder auf den Müll müssen.

Ist das ein langer Riss in der Fläche?

Ich würde bei Gelegenheit mal jemanden damit spielen lassen. Wenn ihr Klang noch da ist, könnte man drüber nachdenken. Ansonsten ist sie noch als Dekostück zu benutzen.

Melly610
Fragesteller

Ich denke schon das das ein Riss ist.

Mutter ist nun selbst alt, Oma schon lange unter der Erde.. und jetzt fragt sie mich was man damit macht.

Realisti  23.01.2019, 19:56
@Melly610

Ich bin kein Geigenbauer, aber es dürfte inzwischen eher ein Dekostück als ein Musikinstrument sein.

Melly610
Fragesteller
@Realisti

Naja.. in dem Zustand auch nicht dekorativ🙈

Danke dir!

Realisti  23.01.2019, 20:00
@Melly610

So häßlich ist die gar nicht. Neue Saiten und etwas Möbelpolitur sollten schon was bringen.

Melly610
Fragesteller
@Realisti

Hmmm ich denke das passt weder zu mir oder meiner Einrichtung😅

Realisti  23.01.2019, 20:20
@Melly610

Ganz ehrlich? Bei dem Geschenk hätte ich auch sparsam geguckt.

Geh damit zum Geigenbauer und lass ihn/sie das einschätzen. Von den Bildern her würde ich sagen, dass du wahrscheinlich einige hundert bis 1000 Euro in die Reparatur investieren müsstest, und das lohnt sich meiner Meinung nach wirtschaftlich nicht. Aber wenn sie dir das vom ideellen Standpunkt her wert ist und vielleicht noch jemand aus der Familie darauf spielen will, dann könntest du über die Investition nachdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung