Lohnt sich eine Fluglizenz?

4 Antworten

"Lohnt sich eine Fluglizenz?" (hier: CPL)

Klare Antwort: NEIN!

Eine CPL ist eine Berufspilotenlizenz und die ist teuer, egal, wo Du sie machst. Außerdem benötigst Du, um für einen potenziellen Arbeitgeber interessant zu sein, noch eine IR, eine Instrumentenflugberechtigung und die kostet auch noch mal extra.

Dazu kommt, dass es nicht mit der Lizenz getan ist. Du brauchst ein Medical der Klasse 1, eine Sicherheitsüberprüfung, das Bestehen eines ICAO-Englischtests mit mindestens Level 4 und noch ein paar andere, weniger wichtige Dinge, über die Dich die Flugschule und das LBA aufklären können.

Der Pilotenmarkt ist überlaufen. Die Lizenz ohne Zusage eines Arbeitsvertrages ist ziemlich wertlos, denn sie ist nur gültig mit einem eingetragenen Typerating, also der Musterberechtigung auf einem schon ziemlich großen Flugzeug (wenigstens einem Businessflieger) - und dieses T/R muss alle 12 Monate erneuert werden.

Du hast vielleicht einen Mustereintrag, der u. U. bei keiner Airline etwas nützt. OK, das müsstest Du mit der Flugschule mal abklären, auf welchem Muster Du die Prüfung machst - und nur dieses Muster wird dann in die Lizenz eingetragen.

Danach musst Du Dich um die nötigen Flugstunden kümmern und nach einem Jahr (max. 90 Tage vor Ablauf des Ratings) um einen Prüfer für den Checkflug bzw. Simulatorcheck. Den auf eigene Faust zu organisieren, ist da noch das kleinste Problem.

Nein, Sinn macht die CPL-Ausbildung nur über eine Schulung bei einer Airline mit der Aussicht auf einen Arbeitsvertrag. Aber bei rund 100 Bewerbern im letzten Jahr auf einen rechten Sitz ist auch da die Situation völlig unübersichtlich.

Willst Du für Dich fliegen, wäre eine PPL sicher die bessere Wahl. Sie ist billiger, und natürlich auch durch die EASA anerkannt. Du kannst damit in ganz Europa fliegen und hast vielleicht noch Geld, um eine kleine Maschine gebraucht zu kaufen. Aber mieten reicht ja sicher auch.

ein bekannter von mir (26) hat flugschein gemacht. er hat nun 26tausend euro schulden. wird niemals pilot werden, weil dieser beruf überfragt ist. man brauch konnectionts....

also ich würde mit den 30k was anderes anstellen

poloteamtsi
Fragesteller

Niemals?? Optimistisch 😀

Franzmann0815  27.06.2016, 21:36
@poloteamtsi

man kann leider nicht einfach ein vorstellungs gespräch an nehmen und wird eingestellt..... wenn du jemand bei flugunternehmen kennst dann hast du eine reelle chance.... wenn nicht dann nicht

LukasVoss  27.06.2016, 23:59
@Franzmann0815

Das ist Unsinn. Die eigenen Fähigkeiten und vorallem auch das Medical entscheiden unter Anderem, ob er für die Lizenz zugelassen wird oder nicht. Bekannte bei Fluggesellschaften haben damit nichts zutun (wäre ja noch schöner...).

poloteamtsi
Fragesteller

Hätte ich nicht gedacht, dachte eher auf Grund der hohen Kosten der Lizenz wären diese Leute begehrt.
Tja schade

Pilotflying  28.06.2016, 22:05
@poloteamtsi

Hohe Kosten hatten alle, die die Lizenz gemacht haben.  Im Lotto haben sie auch die Mitbewerber nicht gewonnen.😉

poloteamtsi
Fragesteller

Klar denke die ganzen atpl werden direkt von der Lh und so ausgebildet . Aber cpl...

AnyBody345  27.06.2016, 22:05

Du kannst die ATPL auch privat machen ;) kostet round about 55.000€ ohne Type Rating.

poloteamtsi
Fragesteller

Haha ja . Ich denke ich werde mir ein Modellflugzeug kaufen👍🏼😄

Pilotflying  28.06.2016, 22:03

Nur 26.000 EUR Schulden?

Na da geht's ihm ja richtig gut. Da ist das Abzahlen ja überschaubar. Ich frag mich bloß, was das für eine Lizenz ist.

Entweder er hatte ne gehörige Portion Geld auf der Seite, die er in die Ausbildung gesteckt und den Rest finanziert hat oder er hat allenfalls ne nackte CPL ohne IR etc.

Damit findet er garantiert keinen Job.

Die meisten haben da erheblich mehr Schulden.

poloteamtsi
Fragesteller

Was kostet denn eine ppl ? Also das volle programm...

Ob es sich für Dich irgendwann mal lohnt, kann hier niemand sagen.

Fakt ist: Deine 30.000 Kröten sind ein Tropfen auf den heißen Stein und allenfalls eine nette Zugabe.

Der Markt ist total überlaufen, die Arbeitsverhältnisse teils mies und die Gehälter mau.

Mit dem Geld kannst Du sinnvolleres anstellen.

Ich würde im Moment keinem dazu raten,  die CPL (egal welche) zu machen.

Die Chance,  hoch verschuldet arbeitslos zu bleiben, sind im Moment dann doch sehr groß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Was willst Du mit einer CPL ohne IR-Berechtigung anfangen? Die Jobs für Berufspiloten ohne IR-Berechtigung sind äusserst rar und selbst mit CPL/IR musst Du schon sehr viel Glück haben, einen halbwegs gut dotierten Job zu ergattern.