Lohnt sich eine Ausbildung bei der Polizei was meint ihr?

5 Antworten

das wird dir keiner so richtig beantworten weil wir dich nicht kennen sowie deine absichten, ansichten, vorlieben, hobbies, etc..

wenn es dich irgendwie dennoch gedanklich reizt dich dort zu sehen..würd ich dir vorschlagen zum Bund zu gehen..und erst nach paar Jährchen könntest du dich nochmals das ganze fragen..

Ex-BW-Soldaten werden bei der Polizei mit offenen Armen empfangen..

Beamtenstatus..Rente..würde da auch ne rolle spielen..nur was nützt dir dieser Beruf..wenn deine Psyche nicht mitspielt?..Feherwehr/Polizei/Soldaten müssen so einiges durchziehen und ansehen/ertragen...ob das was für dich ist? Wissen wir nicht.

Von Experte PolNRW93 bestätigt

Polizeiarbeit ist durchaus harte Arbeit für "relativ" wenig, aber dafür nach der Verbeamtung gesicherter Entgeltung.

Statt Polizei müstest Du allerdings in der freien Wirtschaft vorher auch schauen, ob Dir Contischichten und Risiken in potenziell gefährlichen und lebensbeeinträchtigen Betätigungsumfeldern diese Lohndifferenzen wert wären? 😎

Polizidienst, Feuerwehr, Katastrophenschutz, 24/7 Servicetechnik und ähnliches wählt man besser aber nicht aus monetören Gründen, sondern aus ideologischem Antrieb mit wirklich ungebändigtem Interresse an der Sache.

Polizist wirst Du aus persönlicher Überzeugung statt z.B. Chemikantenhelfer nur zeitweilig in Conti wegen des Geldes in einer momentanen Finanznotlage.

Als vorwiegend familienorientierter Mensch wählst Du lieber gleich einen Job in der Verwaltung oder in einem Handwerk ohne Bereitschaft und Dreischicht / Contischicht zur Abstimmung mit Partner(in) + Kind & Kegel im familiären Zeitmanagement schon z.B. für die eigens bewerkstelligte Kinderbetreuung, wenn beide Elternteile arbeiten gehen möchten für ein besseres Gesamtbudget.

Ein Job muss allerdings eine "gesunde" Berufung statt nur Pflicht zur Kür sein für eigene und vor allem dauerhafte Freude daran. Ein Polizist mit Hass auf seinen Job wird kein guter Polizist werden können.

LG

PolNRW93  31.08.2023, 18:56

absolut richtig 👍🏻

Ich bin der Meinung, jeder Mensch, der im Hinblick auf die Polizeiarbeit als Erstes bzw. ausschließlich danach fragt, ob es sich „lohnt“, der ist für den Beruf charakterlich ungeeignet und demnach brauchen sich solche Personen auch keine Gedanken um dieses Thema machen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Wenn man als Polizist arbeiten möchte lohnt sich eine Ausbildung auf jeden Fall..

Schichten hast du auch in vielen anderen Berufen

Hoegaard  31.08.2023, 14:19

Wenn man als Polizist arbeiten möchte lohnt sich eine Ausbildung auf jeden Fall

Ach, tatsächlich? Das ist beim Bäcker und der Schneiderin aber auch so, oder

Gnurfy  31.08.2023, 15:37
@Lilasandra

Man sollte die Begrifflichkeit der "Ironie" bitte nicht überstrapazieren oder missbrauchen.

Gnurfy  31.08.2023, 15:52
@Lilasandra

Irrelevant, denn wenn ich die Beine am Pott krumm mache und abdrückte roch es auch nicht nach Rosen im Büro.

Wenigstens gibt es echte Polizei noch nicht im Leihausbeutersumpf, sondern nach Bewährung und freiwilliger Fortschreibungsannahme immer noch nur im Beamtentum.

Für ein zukunftsfähiges Festgehalt wäre ich in Häusern mit Bürosesselpupern als Schlossektriker sogar in deren Abwassersiele als Faktotum geklettert im Einschicht-Dienst.

Wirtschaftlich lohnt sich das auf jeden Fall nicht. Du kannst dort aber ein gewisses Abenteuer erleben.

Hoegaard  31.08.2023, 14:19

Du scheinst Experte zu sein, man merkt es gleich

TreuZuGott333  31.08.2023, 14:20
@Hoegaard

Ja, danke. Habe ein Praktikum bei der Polizei gemacht und mit mehreren Beamten gesprochen.

Gnurfy  31.08.2023, 15:35
@Hoegaard
Du scheinst Experte zu sein, man merkt es gleich

Ich unterstelle Dir hier mal Ironie...🤔