Lohnt sich die Sony a6400?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine günstigere Kamera willst, dann tuts auch eine A6100. Die ist im Prinzip nicht viel anders als eine A6400 nur bissl abgespeckt in manchen Dingen, bestimmte Profifunktionen bei Video gibts nicht und der Sucher hat eine etwas schlechtere Auflösung. Dazu ist sie komplett aus Plastik, die A6400 ist teilweise aus Magnesium und etwas wetterfester.

Sony Alpha 6100 schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ ab € 798,80 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Noch eine Stufe tiefer gibts die etwas ältere A6000, die einen minimal schlechteren Autofokus hat und nur in HD filmen kann, sich aber ansonsten von der Bildqualität her auch nicht großartig von den beiden obigen unterscheidet. Gebraucht bekommste die schon für 360€ (nur Body, exzellenter Zustand) mit 1 Jahr Garantie:

Gebraucht Sony Alpha A6000 | MPB

Alternativ kannste auch zur Canon EOS M50 greifen, die etwas günstiger als die A6100 ist und durch einen dreh- und schwenkbaren Touchscreen sehr viel angenehmer zu bedienen als eine Sony. Beim 4K Video-Modus schneidet sie ein wenig schlechter ab, aber in HD kann man damit ziemlich gut filmen. Und die Hauttöne sind bei Canon einfach besser.

Canon EOS M50 Mark II schwarz mit Objektiv EF-M 15-45mm 3.5-6.3 IS STM ab € 679,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hallo

  • natürlich wird sich für "Urlauber" eine a6X00 nie "lohnen" bzw nicht mal rentieren
  • alle "atemberaubende" Orte wurden die letzten 100 Jahre mehrfach von Profis fotografiert und dass kann man vor Ort als Poskarten bis Postergrössen kaufen, in Bildbänden oder vorher Online ansehen und runterladen. Die Idee das man nur durch denn Kauf einer a6400 (mit dem billigsten Kit Zoom) im Urlaub im Vorbeigehen "atemberaubende" oder gar verkaufbare Bilder erzeugen kann ist so wahrscheinlich wie ein Flugzeugabsturz oder eine UFO Landung. Aber wenn das passiert reicht auch eine HD Qualtät zum Geld "verdienen".
  • den meisten Urlaubern reicht das Egozentrale Beweissfoto-Selfie mit dem Smartphone in 1MP Grösse. Wenn man kein Smartphone hat tut es eine "Prosumer" der 1" Klasse auch wenn eine RX100VI mehr kostet als eine a6400 mit Kit Zoom ist ein RX100 für Urlauber sinnvoller/smarter
  • zum Vloogen baut Sony die ZV Serie. Das ZV E10 Kit ist zZ auf Amazon 200€ günstiger als das a6400 Kit und 100€ günstiger als das a6100 Kit. Und man spart sich noch das Mikrofon weil das Bordmikro für Vlooging "optimiert" wurde. Zudem läuft bis 31.3 eine ZV Cash Back Aktion für V Looging Zubehör wie Remote Handgriff sowie Videolicht und Mikrofone für denn MIS Schuh.

Leider ist unklar ob/wann Sony eine Firmware der ZV Serie für denn FDA EV1MK nachschiebt bzw der funktioniert nicht mal auf der FX Serie. Aber die meisten Urlauber nutzen eh nur das TFT.

Lohnen?

Wenn du kein Geld mit deinen Fotos und Filmen verdienst würde ich die Frage mit Nein beantworten.

Auch ob es eine gute, treffende Wahl ist, kannst nur du entscheiden. Erfüllt die Kamera deine Erwartungen, Datenblattinfos, Gewicht, Größe, Haptik allgemein, Bedienung?

Wenn jeweils JA die Antwort ist, dann passt die Kamera zu dir und du solltest sie nehmen. Hinweis Sony Objektive sind nicht preiswert.