Lohnt sich die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann sowie anschließende Weiterbildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HI

wir bilden hier FiSi und Großhandelskaufleute aus - daher kenne ich das ein bisschen.

  • mal allgemein: du hast schon das erste Jahr in deine Ausbildung investiert. Würdest du jetzt einfach umsteigen, dann wäre das umsonst gewesen - würde ich nicht machen ohne zwingenden Grund.
  • Thema Verdienst: du darfst dir nicht vorstellen, dass es da ein festes Gehalts-Gefüge gibt. Da gibt es nicht einfach zum Einstieg das Gehalt X und ein Jahr später X+Y - das hängt alles von deiner Leistung und Einstellung ab. Solange du Spaß an deinem Beruf hast und dich engagierst - dann ist da alles möglich. Ich kenne da welche, die seit ihrer Ausbildung nichts anderes gemacht haben und einfach ein Verkaufsgebiet betreuen. Andere sind in den (kleinen) Manager-Rang aufgestiegen. Alles hängt von deinem Einsatz ab.
  • Thema Weiterbildung: mach solche Sachen unbedingt - dann stehen dir auch anspruchsvollere Jobs / Aufgaben offen.

Kurz: wenn es nicht sein muss - lieber den FiAE fertig machen und danach umlernen - dann hast du schon mal eine fertige Ausbildung.

12ooo34ooo56
Fragesteller

Hallo,

erst einmal danke für deine ausführliche Antwort!

Das Problem an der Sache ist - das ich mich wirklich teilweise zur Arbeit zwinge und kein Verständnis für das Programmieren aufbaue, nicht mal ein wenig :(

Dazu kommt noch, das mir einfach der Kontakt zu anderen Menschen fehlt. Trennwände zwischen Monitoren und 8 Stunden vor sich hin vegetieren ist einfach nichts für mich..

Da es auch selbst der Ausbilder gemerkt hat, gab es ein Gespräch - ob es wirklich das ist was ich möchte etc.

Ich stehe da gerade einfach auf dem Schlauch, zu mal ich eine Ausbildungsstelle zum 1.8 im Bereich Groß- und Außenhandelskaufmann hätte :/

norbertk62  30.04.2024, 11:08
@12ooo34ooo56

Da musst du mal mit dir selbst diskutieren. So wie du schreibst, bist du noch sehr jung und am Anfang der Ausbildung. Da wiegt ein verlorenes Jahr noch nicht so schwer.

Wirklich: überleg mal, ob du jetzt alles, was du im ersten Jahr gelernt hast, wegwerfen willst (auch, wenn du es später gar nicht machen willst). Wenn deine Antwort "ja" ist - dann nichts wie rein in den anderen Job.

Da gebe ich nur eines zu bedenken: ist der Kaufmann wirklich das, was du möchtest und was du dir darunter vorstellst? Hast du es schon mal ausprobiert (evtl. Praktikum). Das Schlimmste wäre es, wenn so was rauskommt: "den FiAE mag ich nicht, aber der Kaufmann ist es auch nicht".

Gut überlegen und weise entscheiden.