Lohnt es sich wegen Verhalten zu entschuldigen?
Hey Leute, ich habe da mal 'ne Frage. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, nach einem Jahr einer Frau gegenüber mein Verhalten zu entschuldigen. Ich war vor einem Jahr mit diesem Mädchen auf einem Date. Wir haben uns richtig gut verstanden und es hat zwischen uns gefunkt. Aber dann habe ich mich ziemlich dumm benommen und die ganze Sache ruiniert. Unter dem Einfluss von Emotionen habe ich ein paar blöde Sachen gesagt. Mit der Zeit merke ich aber, dass ich anders hätte reagieren und nicht so impulsiv sein sollen. Ich bereue mein Verhalten und würde sie gerne einfach um Entschuldigung bitten, um mein eigenes Gewissen zu beruhigen. Wir haben keinen Kontakt mehr, abgesehen davon, dass ich ab und zu ihre Fotos auf Snapchat sehe und sie meine.
Was meint ihr, lohnt es sich, sich zu entschuldigen? Oder kommt das ein bisschen schwach rüber und zeigt zu viel Schwäche?
3 Antworten
Schwäche zeigt eine Entschuldigung auf keinen Fall. Diese Entschuldigung solltest du allerdings so formulieren, sodass sie die in allen Belangen glaubt. Mach ihr am besten klar, dass du diese Entschuldigung für dein Gewissen einreichen möchtest und zwinge sie nicht dir zu verzeihen.
Nein, es ist ein Zeichen der Stärke.
Wenn es dir gut tut dann mache es. Es wird deine Gewissen erleichtern. Allerdings solltest damit nicht zu stark den Wunsch verbinden dass die Beziehung wieder zustande kommt. So sollte das auch in deiner Mitteilung an Sie rüberkommen. Eben nur die Entschuldigung, ohne den Hinweis auf ein Treffen o. ä. Wenn du das Ganze noch ehrlich formulieren kannst, umso besser.
Verspreche dir nicht zu viel von der Aktion, wenn Sie aber noch ein Fünkchen im Herzen für dich reserviert hat wird sie darauf reagieren.
Eine Entschuldigung ist kein Zeichen von Schwäche.
Und ich sehe nicht, was du zu verlieren hättest.