lohnt es sich ein ipad zu kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest du mit deinen Lehrern absprechen. Sie sollten der Nutzung zustimmen und über deine Pläne informiert sein.

Wenn man es richtig einsetzt, ist ein Tablet ein sehr nützliches Tool im Unterricht. An meiner Schule nutzen wir Tablets regelmäßig in den Oberstufenklassen. Ich möchte es in meinem Unterricht nicht mehr missen.

Du musst dir allerdings bewusst sein, es ist ein Werkzeug - kein Allheilmittel für gutes Lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich meine: „digitale Zettel

Nach Absprache mit der Schule (solltest du auf jeden Fall abklären), und dem Go würde ich absolut zum iPad raten.
Nicht nur das du damit organisatorisch besser unterwegs bist, nein, du bist auch leichter und effizienter.

Viele Abläufe die zuvor mehrere Materialien benötigt haben kannst du nun all in one auf einem Gerät erledigen. Durch die Haptik mit dem Stift, geht auch das normale Schreibgefühl nicht verloren.

Es wird dich auch nicht ablenken, da Lernzettel erstellen, Unterlagen einscannen und schnelle Recherche zu interessanten Themen wesentlich mehr Spaß macht als stumpfes lernen aus dem Buch.

Außerdem kann es dir nicht mehr passieren Blätter zu verlieren oder diese in vollgekritzelten Blöcken zu suchen. Und selbst die ordentlichen haben einen Vorteil: keine schweren Ordner mehr schleppen!

Moin, bin nun in der 10. Klasse bald. Ich würde es analog machen.

also ich selber besitze ein Ipad 2019 mit Apple Pencil und habe es während der Corona-Zeit für die Schule verwendet

erstmals analog:

Viele Menschen können sich dinge besser merken wenn sie es aufschreiben auf Papier. Problem hierbei ist eben das Papier und Stifte auf Dauer teurer sind als ein Ipad (das aber nur über längeren Zeitraum)

zum Ipad kann ich sagen das es sehr angenehm ist Digital mit dem Stift zu schreiben. Man kann vielfältig Dinge im nachhinein bearbeiten. Natürlich ist ein Ipad auch teuer und die Apps kosten auch etwas. Ich persönlich benutze Notability sowie Goodnotes. Für Textdatein verwende ich Google docs da ich kein Office Abo habe.

Anfangs habe ich auf dem Ipad schwierigkeiten gehabt schnell zu schreiben wegen dem Glas und da ich keine matte Folie hatte. Auch war meine Schrift nicht unbedingt die schönste

allen in allem kann ich es eher für die Uni empfehlen aber wenn deine Schule es erlaubt ist es sicherlich eine Überlegung wert

Das Ipad benutze ich für viele Dinge was private Angelegentheiten angeht oder auch Hobbys wie das digitale Zeichnen

wenn du fragen hast frah ruhig ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sagen wir es so: Durch das schreiben mit der Hand lernst du nach meinen Erfahrungen eher, als durch das Eintippen auf einem Tablet. ich habe mir gerade erst eines gekauft, nehme es aber auch nur, um Informationen abzurufen, nicht um irgendwelche Zettel zu erstellen.

Mach das lieber mit der Hand... spart ein paar 100 Euro und hat im Endeffekt mehr Effekt

Und wenn du dich besonders anstrengen willst, dann kannst du das auch ohne zusätzliches Gerät machen.