Lohnt es sich die Ladebuchse einew Iphones zu reparieren?
Ich habe folgendes Problem. Mein iPhone muss in einer bestimmten Position sein, damit es lädt und ich glaube dieses Problem wird mit der Zeit größer werden. Die Ladebuchse ist an sich sauber. Das heißt, daran liegt es nicht. Es liegt eher daran, dass die Ladebuchse kaputt ist. Lohnt es sich, das zu reparieren oder sollte ich mir lieber ein neues iPhone holen? Mein iPhone ist erst eineinhalb Jahre alt. Und ja, wie teuer ist so eine Reparatur. Ich möchte es nicht über einen Apple Store machen, sondern über einen Elektronikladen in meiner Nähe.
Was ist Eure Empfehlung?
4 Antworten
Eine Reparatur der Ladebuchse kann sich lohnen, besonders wenn dein iPhone erst eineinhalb Jahre alt ist. Es könnte eine kostengünstigere Option sein, als ein neues iPhone zu kaufen.
Ich empfehle dir, zu einem Elektronikladen in deiner Nähe zu gehen und nach den Reparaturkosten zu fragen. Die Preise können je nach Laden und Art der Reparatur variieren. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass der Laden qualifiziert ist und gute Bewertungen hat, um sicherzustellen, dass die Reparatur ordnungsgemäß durchgeführt wird
Kommt auf dein iphone drauf an, wenn es bereits ein älteres Modell wie ein iPhone 5 oder iPhone 8 ist, würde ich das nicht mehr machen und auf ein neues Gerät wechseln, bei neueren Geräten kann sich eine Reparatur lohnen, aber ich würde jetzt mal mit mindestens 70/80€ für eine Reparatur rechnen, das kann dir aber im großen und ganzen nur ein Reparaturshop oder der Apple Service sagen(bei Apple direkt bist du vermutlich besser dran auch wenn es teurer ist, aber da dürftest du dann weniger Probleme haben, da Apple teils Teile mit IDs rausbringt und das im Gerät einträgt und so dann Probleme entstehen können wenn bestimmte Teile getauscht werden).
Bei einem neueren Modell wäre eine "billige Alternative" noch Laden per QI, sprich Kabellosesladen per Auflegen, dafür musst du dann ein QI Ladegerät kaufen.
Eine weitere Option wäre noch das du mal solche Magnet Kabel ausprobierst, dabei bleibt dann der Lightningstecker im iPhone selbst sitzen und du brauchst ein spezielles Ladekabel, dort sind aber meist auch Stecker für mehrere Gerätetypen dabei.
Danke für deine Antwort.
Wenn ich es von einem normalen Reparaturladen reparieren lasse, könnte da noch mehr kaputtgehen? Oder inwiefern Probleme durch neue Teile?
Ich kenn mich beim iPhone jetzt nicht genau aus, ich weis nur das Gewisse Teile im iPhone mit einer ID versehen werden und dann nach einem Austausch nicht mehr Funktionerenoder Probleme machen können.
Teils bestanden die Probleme früher, teilweise auch heute noch bzw. Teilweise wird es von Apple sogar erzwungen.
Ein Beispiel dafür ist der Fingerabdruck Sensor, Apple hatte in der Vergangenheit das ganze so gehandhabt das der Sensor nach dem Tausch nicht mehr Funktioniert hatte, weil er ja sonst einfach so getauscht und manipuliert werden könnte, weshalb es der Sensor von einem Apple Fachman/Apple Shop getauscht werden musste und dann in der Software etwas umgestellt werden musste damit der neue Sensor funktioniert. In wiefern soetwas auch bei der Ladebuchse ist kann ich dir nicht sagen.
Moin, wenn es ein normaler Laden ist dürfte nichts passieren. Für das se kostet es bei mir z.B. 80-100€. Beim SE22 dürfte höchstens der Akku und die face ID an das Board geknüpft sein, somit kann man die Buchse ohne Nachteile austauschen. Und wie der Verfasser vor mir geschrieben hat dass es Nachteile gibt wenn man über drittanbieter repariert, das stimmt nicht. Man sieht bei bestimmten Bauteilen (iPhone 13 z.b. Akku Kamera Display) dass es nicht von Apple gemacht ist (Hinweismeldung) Funktionalität bleibt davon unberührt wenn man ordentliche Ersatzteile nimmt.
Reparatur lohnt sich meist.
ChatGPT? 😆