Lohnt es sich das Buch ,, das Parfum „ zu lesen, wenn man bereits den Film dazu gesehen hat?

8 Antworten

Wir mussten das damals im Zuge des Oberstufenunterrichts lesen und schauten auch den Film.

Ich fand schon, dass das Buch doch anders wirkte und natürlich von der Erzählweise noch einmal deutlich tiefer ging als der Film.

Ich würde nicht sagen die Story ist so extrem verfälscht, dass man das Buch nicht wiedererkennt, aber es zu lesen lohnt sich, meiner Ansicht, durchaus. Für mich kamen im Film einige Inhalte doch nicht so gut raus wie im Buch beschrieben.

Das Buch ist wirklich gut und der Film ist mehr so meh.

Im Buch geht es halt eben auch zu großen Teilen um eine olfaktorische Welt. Und das lässt sich besser beschreiben als im Film darstellen.

Das Buch ist anders, aber man hat die Bilder aus dem Film im Kopf. Wenn man genau liest, dann stellt man fest, dass der Film besser ist als das Buch. Der Film ist konsequenter. Da wird jeder getötet, der länger mit ihm zu tun hat. So zum Beispiel auch die Frau, die ihn in das Kinderheim aufnimmt. Im Buch kommt sie mit dem Leben davon. Im Film stirbt sie.

Aber sowas von.

Der Film ist nicht halb so krass als das buch