Lohnen sich zwei Rechner?

3 Antworten

Dafür reicht ein Raspberry Pi. Hier z.B. ein Pi400 mit 2GB RAM.

Jeder nicht viel zu alter Laptop kann für Deine Zwecke reichen, vor allem wenn Du Linux installierst. Linux erzeugt eine geringere Grundlast so dass ein alter Computer viel "zackiger" reagiert und sich viel moderner anfühlt als er ist. Nur für Libreoffice, surfen und Youtube braucht man nicht viel Leistung.

Der Raspberry hat vor allem zum programmieren viele Vorteile weil hier Hardware und Betriebssystem extrem gut dokumentiert ist und alle Tutorials direkt 1:1 umgesetzt werden können ohne Anpassungen und Umdenken an andere Systeme.

Es gibt auch Laptopgehäuse für den Pi, aber die sind teuer. Hier dann eher - falls der nicht auf Akku laufen können muss - ein Gehäuse mit Touchscreen verwenden oder einfach irgend eine Laptop "Officegurke".

Viele Firmen verkaufen regelmäßig gut erhaltene Laptops (und Desktops) auf eBay anstatt die teuer als Sondermüll entsorgen zu müssen. Wenn man ein paar Wochen Zeit hat zu beobachten was auf eBay rein kommt kann man sehr günstig an was sehr gutes kommen. Oft lohnt es sich auch 2 zu kaufen und den RAM des zweiten in den ersten mit rein zu packen, ist oft billiger als den RAM neu nach zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du denkst, dass du einen Laptop benutzen würdest dann kannst du dir sicher einen holen, würde aber mindestens 8gb empfehlen, besser 16gb gerade fürs programmieren

Also ich nutze einen Haupt PC fürs alles rund um den tag, und wenn ich nachts im bett liege, chill ich oft noch an meinem Macbook.

ist aufjedenfall pratkisch einen PC zu haben den du überall mit hin nehmen kannst :D