Lohnabrechnung für welchen Monat?

Mungukun  11.03.2022, 10:37

Zu welchem Zeitpunkt erhälst du üblicherweise deinen Lohn überwiesen?

DkHighscore
Fragesteller

Ende des Folgemonats. Das ist komisch geregelt im Arbeitsvertrag.

3 Antworten

Das ist "rechtlich richtig" und Dein Glaube ist ein Irrglaube.

Steuerrechtlich fällt die Zahlung in den April, weil sie Ende April bezahlt wird, auch wenn die Arbeitsleistung vom März abgerechnet wird. Es wäre steuerrechtlich noch dem März zuzuordnen, wenn es innerhalb der ersten 3 Wochen nach dem März gezahlt wird, R 39b.2 (1) Nr. 7 LStR.

Dein Lohn für den Dezember, der Ende Januar ausgezahlt wird, ist daher steuerrechtlich auch erst im nächsten Jahr zuzurechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich wird die März Abrechnung im April ausgestellt, oder kann dein Chef in die Zukunft sehen in Sachen Stunden?

Ich erhalte für März:
Mein Lohn am 05. April und meine Abrechnung paar Tage später.

DkHighscore
Fragesteller

Ja ich weiß, die Rechnungsstelle muss diese bis zum 15. des folgenden Monats ausstellen. Bei mir geht's nur darum wie diese zuzuordnen ist. Ob die das falsch betiteln, da die Abrechnung zwar dann erstellt wird sich aber auf einen anderem Zeitraum bezieht. Bei keiner Abrechnung war das bei mir bis jetzt so. Es stand immer Abrechnung März mit Austellungsdatum April als Beispiel.