Logopädie Vorstellungsgespräch singen?

3 Antworten

Ja, das ist sehr üblich.

Als Logopädin ist man stimmliches Vorbild. Dazu muss man keine Opernarien schmettern, aber mit seiner Stimme umgehen.

Du wirst wahrscheinlich ein Lied vorsingen, einen Text vortragen, evt. Tonhöhen auseinanderhalten müssen (eine Oktave singen, Töne auf dem Klavier finden etc.).

Hier ist ein Beispiel aus der Uni Mainz, wie so ein Test typischerweise ablaufen kann, das wird bei anderen Schulen ähnlich sein:

http://www.unimedizin-mainz.de/logopaedie/eignungstest.html

In der Schule hat man auch Sprecherziehung und (eigene) Stimmbildung als Fächer.

Eigentlich sollte man das aber wissen, wenn man sich ernsthaft für eine Logopäden-Ausbildung interessiert...

linaastin
Fragesteller

dankeschön:)

Bei mir war das so.

Ich bekam ein Headset und musste ins Mikrofon einen Text sprechen (Geschichte), dabei habe ich auf die richtige Betonung geachtet. Zusätzlich Töne halten und die Tonleiter singen.

So kann man feststellen, ob die Stimme belastbar ist. Zusätzlich brauchte ich vom HNO Arzt ein Gutachten über meine Stimmlippen.

Jede Berufsfachschule macht das aber anders. Die staatlichen verlangen oft, dass man ein Instrument spielt, dass man die Notenlehre beherscht und singen kann. Bei den privaten Schulen spielt viel mehr die eigentliche Stimme eine größere Rolle und so ist es ihnen wichtig, dass die Stimme gut belastbar ist und du keinen Sprachfehler hast. Eine klare Stimme ist sehr wichtig bei dem Beruf.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schreibe denen doch eine Mail / ruf an und sag du würdest dich gerne auf das Gespräch vorbereiten weiß nur leider nicht was Sie mit Stimmtest meinen und bitte um eine Erklärung oder so.