Lötpad abgebrochen?

Platine - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Foto hat zwar eine sehr schlechte Qualität, aber ich sehe da nichts schlimmes. Wenn ich richtig sehe, fehlt ein Pad unten links. Der ist aber nur für die Befestigung der USB-Buchse da + Erdung. So eine USB-Buchse lässt sich relativ leicht löten, wenn man die richtigen Mittel dazu hat.  Und da auch die Spuren der Leiterbahnen sichtbar sind, ist es auch kein Problem. Die kann man mit einem Skalpell oder einem Glasfaser-Stift freikratzen.

Wenn du die Reparatur selbst durchführen willst, wirst du nicht um zusätzliches Flussmittel herumkommen. Wenn du dich etwas in das Thema einlesen möchtest, ist hier eine Seite dazu:

https://www.loetkolben-vergleich.de/flussmittel/

Auch ich würde dir das Amtech Flussmittel empfehlen. Insgesamt ist es keine sehr anspruchsvolle Reparatur, die du vorhast. Wenn du dich selbst nicht traust, wende dich an irgendeine Handy-Reparatur Bude, die Reparaturen auf Komponentenebene anbietet. Die können so etwas problemlos machen.

RuedigerKaarst
Fragesteller

Vielen Dank!
Ein Handyladen mit Labor weigerte sich die Platine zu löten, da es kein Handy ist.
Dafür ließ man mich nichtmal ausreden.

Jetzt beschweten sie sich wegen der schlechten öffentlichen Bewertung.
Man kann halt nicht alles haben. 😂

Nun habe ich einen kleinen Reparatur-Service für Computer und Handys entdeckt, der sich für die Begutachtung viel Zeit genommen hat.
Erstmal wurde mit Lupe, dann mit "Brille" und wohl sehr starker Lupe geschaut.

Der Herr, nach dem Dialekt her aus Polen stammend, meinte dass er es reparieren kann, aber die Buchse nicht mehr so stabil wie original wäre.
Die Reparatur soll 30 € kosten, was ich als fair empfinde.

Mehrschichtige Platinen zu löten ist äußerst problematisch. Ob sich eine Werkstatt darauf einlässt, ist schwer zu sagen. Wenn Du jemanden kennst, der Erfahrung hat, würde ich den bitten, es zu probieren, mit dem Wissen, dass ein Totalschaden auch ein Ergebnis sein kann.

Die saubere Lösung wäre es, die Platine zu ersetzen, falls sie denn noch erhältlich ist.

RuedigerKaarst
Fragesteller

Die Freisprecheinrichtung kostet knapp 200 €. 😯

RuedigerKaarst
Fragesteller

Vielen Dank!
Ein Handyladen mit Labor weigerte sich die Platine zu löten, da es kein Handy ist.
Dafür ließ man mich nichtmal ausreden.

Jetzt beschweten sie sich wegen der schlechten öffentlichen Bewertung.
Man kann halt nicht alles haben. 😂

Nun habe ich einen kleinen Reparatur-Service für Computer und Handys entdeckt, der sich für die Begutachtung viel Zeit genommen hat.
Erstmal wurde mit Lupe, dann mit "Brille" und wohl sehr starker Lupe geschaut.

Der Herr, nach dem Dialekt her aus Polen stammend, meinte dass er es reparieren kann, aber die Buchse nicht mehr so stabil wie original wäre.
Die Reparatur soll 30 € kosten, was ich als fair empfinde.

Moin.

Wie gut sind Deine Augen und wie ruhig ist Deine Hand? Hoffentlich besser, als Deine fotografischen Fähigkeiten.

https://www.conrad.de/de/leitsilber-mit-pinsel-3-g-inhalt-1-st-530042.html

Dazu solltest Du Dir aber einen sehr feinen Aquarellpinsel besorgen. Der mitgelieferte ist für Deinen Fall zu breit. Gute Pinsel findest Du zum Bleistift hier.

http://www.davinci-defet.com/deutsch/kuenstlerpinsel/sortiment.html

- -
ASRvw de André

RuedigerKaarst
Fragesteller

Vielen Dank!
Ein Handyladen mit Labor weigerte sich die Platine zu löten, da es kein Handy ist.
Dafür ließ man mich nichtmal ausreden.

Jetzt beschweten sie sich wegen der schlechten öffentlichen Bewertung.
Man kann halt nicht alles haben. 😂

Nun habe ich einen kleinen Reparatur-Service für Computer und Handys entdeckt, der sich für die Begutachtung viel Zeit genommen hat.
Erstmal wurde mit Lupe, dann mit "Brille" und wohl sehr starker Lupe geschaut.

Der Herr, nach dem Dialekt her aus Polen stammend, meinte dass er es reparieren kann, aber die Buchse nicht mehr so stabil wie original wäre.
Die Reparatur soll 30 € kosten, was ich als fair empfinde.

das Bild ist zimlich unscharf aber unrettbar sieht das nicht aus, da kann man noch eine Litze zum Via ziehen. Ein versierter Elektroniker sollte das hinkriegen.

RuedigerKaarst
Fragesteller

Vielen Dank!
Ein Handyladen mit Labor weigerte sich die Platine zu löten, da es kein Handy ist.
Dafür ließ man mich nichtmal ausreden.

Jetzt beschweten sie sich wegen der schlechten öffentlichen Bewertung.
Man kann halt nicht alles haben. 😂

Nun habe ich einen kleinen Reparatur-Service für Computer und Handys entdeckt, der sich für die Begutachtung viel Zeit genommen hat.
Erstmal wurde mit Lupe, dann mit "Brille" und wohl sehr starker Lupe geschaut.

Der Herr, nach dem Dialekt her aus Polen stammend, meinte dass er es reparieren kann, aber die Buchse nicht mehr so stabil wie original wäre.
Die Reparatur soll 30 € kosten, was ich als fair empfinde.

Das Bild habe ich mit dem Smartphone gemacht.

realistir  24.11.2016, 00:10
@RuedigerKaarst

ja das wäre okay, denn erstens hatte Er ja schon Zeit investiert die unbezahlt blieb. Zweitens will er auf Nummer sicher gehen, dir ein funktionsfähiges Teil übergeben.

Siehste, es gibt doch noch preiswertige Lösungen.
Der Handyladen disqualifizierte sich selbst ;-)

Ich bzw etliche in einem Repaircafe hätten auch nicht gesagt, bin kein Elektronikladen, sondern ähnlich gearbeitet wie der Herr aus Polen.

Spezialwidde  24.11.2016, 07:29
@realistir

Das passt schon denk ich. Man kann ja in Eigenregie nach der Reparatur noch mit etwas 2 Komponentenkleber die Buchse stabiler befestigen.

die qualität des bildes ist jetzt nicht so berauschend. aber die herausgerissenen leiterbahnen lassen sich verfpolgen, wenns nicht all zu weit ist, kann man so mit zinn oder einem stücken draht brücken, an sonsten mit kabel... da muss man aber löten können

RuedigerKaarst
Fragesteller

Vielen Dank!
Ein Handyladen mit Labor weigerte sich die Platine zu löten, da es kein Handy ist.
Dafür ließ man mich nichtmal ausreden.

Jetzt beschweten sie sich wegen der schlechten öffentlichen Bewertung.
Man kann halt nicht alles haben. 😂

Nun habe ich einen kleinen Reparatur-Service für Computer und Handys entdeckt, der sich für die Begutachtung viel Zeit genommen hat.
Erstmal wurde mit Lupe, dann mit "Brille" und wohl sehr starker Lupe geschaut.

Der Herr, nach dem Dialekt her aus Polen stammend, meinte dass er es reparieren kann, aber die Buchse nicht mehr so stabil wie original wäre.
Die Reparatur soll 30 € kosten, was ich als fair empfinde.