Listenhund?

9 Antworten

Der Leittragende ist der Hund denn er wird bei einer illegalen Haltung eingezogen, kommt ins Tierheim und kann in einem Bundesland in dem die Rasse nicht gehalten werden darf nicht vermittelt werden.

Sonst müsstest du immer zu Zeiten, bei denen du niemand begegnet Gassi gehen und wer möchte das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Es ist möglich einen Listenhund in Deutschland ohne Auflagen zu halten.

  1. Du wohnst auf dem Land
  2. Du hast ein riesiges Eingezäuntes Grundstück, (der Zaun muss min. 2,50m hoch sein, der Hund braucht viel auslauf )
  3. Dein Hund verlässt nie dein Grundstück
  4. Du hast mehr als nur 1 Hund, da Hunde Rudeltiere sind

Pingulini  19.12.2022, 19:43

Das senkt zwar das Risiko dass etwas passiert, aber legal ist es trotzdem nicht🙈

William1307  19.12.2022, 19:51

Ja und dann schickt der Nachbar das Ordnungsamt vorbei weil der Hund bellt...

Wenn Du versuchst, die Auflagen zu umgehen, verhältst Du Dich extrem auffällig.

Am unauffälligsten ist es, von sich aus die Auflagen einzuhalten und nicht abzuwarten, bis man erwischt wird.

Soweit ich weiß gibt es da kaum eine Möglichkeit, es gibt ein oder zwei Bundesländer ohne Liste. Ansonsten machst du dich nur strafbar, wenn du den Hund ohne Anmeldung und Einhaltung der Auflagen hältst. Also lass es...

Nein. Du bist noch zu jung, um überhaupt irgendeinen Hund zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Berhanesilasse
Fragesteller

Ich bin 35

Jekanadar  24.12.2022, 18:35
@Berhanesilasse

Du alterst schnell... Vor 12 Tagen warst du noch 14. Troll das nächste Mal wenigstens etwas intelligenter.