dobermann in deutschland halten?

3 Antworten

Dobermänner sind keine Listenhunde.

Man muss sich nur bewusst sein dass der Hund viel Aufmerksamkeit, auslauf und Training braucht.

Wenn dein Hund das alles bekommt dann geht auch nichts schief und du wirst eine tolle Zeit haben :)

Soweit ich weiß ist der Dobermann kein Listenhund. Bzw. nur Kategorie 2. Nur in Brandenburg war er mal auf der Liste. Ob er das immer noch ist weiß ich nicht. In welchem Bundesland wohnst Du denn ?

https://www.mein-haustier.de/magazin/listenhunde/

Das ist Landesweit und nicht bundesweit geregelt. Soweit ich weiß, in Hessen ist der Dobermann kein Listenhund. Vom Wesen her sind sie dem Jagdhung relativ ähnlich.