Linux WLAN PCIe Karte mit AP mode?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke jeder Wlan Adapter kann einen accesspoint erstellen.

Was zum Problem führen könnte ist, dass wenn du deinen PC mit WLAN zum Router verbindest, solch ein Problem hatte ich jedoch noch nie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

Ich kann diese empfehlen: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth 5.0 auf einer Karte. Es wird eine externe Antenne mitgeliefert die man frei ausrichten kann. Für Windows und Linux geeignet.

Im 2,4 GHz-Band schafft sie bis zu 300 MBit/s. Im 5 GHz-Band bis zu 1733 MBit/s.

Johannes200000o
Fragesteller

Also ich kann damit einen access point unter Linux betreiben?

mnlwrnr  02.02.2023, 18:43
@Johannes200000o

Das geht mit jeder WLAN-Karte. Das Betriebssystem ist egal. Das ganze muss man dann in den Netzwerkeinstellungen festlegen.