Linux Terminal Befehl nicht gefunden?

4 Antworten

Ich würde drauf tippen, das im Schritt 5 schon ein Fehler kam und der deshalb die Datei "btmgmt" gar nicht erstellt hat. Was kam denn da als Ausgabe ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

meinst du diesen Schritt ?

7. sudo ./btmgmt ausführen

Das kann sich sowohl auf sudo als auch auf btmgmt beziehen.

Du hast zwar in den Themengebieten Ubuntu und Mint angegeben in denen sudo konfiguriert ist, das trifft aber nicht für alle Linux-Distributionen zu. Die Überschrift ist also so erst mal nicht korrekt.

Funktioniert denn

sudo ls

wenn ja, probiere

ls ./btmgmt

Erst dann kann man sagen, was da nicht stimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Befehl nicht gefunden würde heißen, dass das Paket "sudo" nicht installiert ist. Falls du Nutzer "root" bist, kannst du "sudo" auch einfach weglassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dragonracer21
Fragesteller

Ohne dieses Sudo Paket kann ich aber den Wii Homebrew Kanal nicht installieren da muss die Installation fehlerfrei ablaufen, ansonsten funktioniert das leider nicht

webdesignnoobie  06.10.2019, 19:54
@Dragonracer21

Ich sehe gerade, du hast ja bereits in Schritt 4 den "sudo"-Befehl gebraucht. Hat der Punkt denn einwandfrei funktioniert?

webdesignnoobie  06.10.2019, 20:00
@Dragonracer21

Dann gib mal bitte "sudo ls" ein. Falls dort wieder eine Fehlermeldung kommt, fehlt dir definitiv das Paket. Dann können wir weiter schauen.

webdesignnoobie  06.10.2019, 20:09
@webdesignnoobie

@Dragonracer21 falls das funktioniert, kannst du mal "sudo chmod +x btmgmt" ausführen und danach Schritt 7 nochmals versuchen.

Ich vermute mal du bist im falschen Verzeichnis. Das aktuelle Verzeichnis gibt der Befehl „pwd“ aus. Mit „ls“ kannst du dir alle sich im aktuellen Verzeichnis befindenden Dateien und Ordner auflisten.

Minihawk  07.10.2019, 16:05

Schritt 7 sagt ja:

sudo ./btmgmt

sollst du eintippen und ausführen. Ergo muss in genau dem Verzeichnis, in dem Du gerade bist, eine Datei mit dem Namen btmgmt vorhanden sein. Diese Datei muss als ausführbar markiert sein.

Also

ls -l b*

eingeben, wird die Datei angezeigt? Hat sie die richtigen Rechte?

-rwxrwxrwx

Bei mir werden solche Dateien andersfarbig dargestellt, die ausführbar sind, die sind bei mir grün. Wenn die nicht ausführbar sind, so

sudo chmod 777 btmgmt

ausführen, um sie ausführbar zu machen.

LiemaeuLP  07.10.2019, 20:07
@Minihawk

Gute Idee! Stimmt, wenn etwas nicht ausführbar ist, wird manchmal eine komische/irreführende Fehlermeldung angezeigt.