Linux Software über Terminal ausführen

3 Antworten

Was für ein ( Linux ) ist denn bei dir am arbeiten? Teile uns doch mal mit was für alte Dateien du retten möchtest,vielleicht können wir dir dann besser helfen.

Das ist auch sehr verwirrend, für jemanden, der sich gar nicht mit Linux auskennt: "ie" gehört nämlich nicht mit zum Befehl dazu (ja, der Schreiber hätte das besser abgrenzen können!), sondern ist Englisch und steht hier für "id est" und das bedeutet auf Deutsch "d.h." bzw. "das heißt".

D.h. du sollst das nicht mit eintippen, sondern den Befehl dahinter:

sudo testdisk-6.13/photorec_static

Was natürlich voraussetzt, dass sich das Programm auch da befindet. Du hast es in deinem Home-Verzeichnis in das Unterverzeichnis "testdisk-6.13" entpackt und befindest dich jetzt, in der Konsole, in deinem Home-Verzeichnis bzw. befindest dich in irgendeinem einem Unterordner, in dem sich das Verzeichnis "testdisk-6.13" befindet oder?

Es ist schon richtig, dass du unter Linux in der Konsole Programme startest, indem du einfach den Programmnamen eintippst und Enter haust - genau wie unter Windows - nur dass an den Windows-Programmen halt noch ein ".exe" dranhängt.

Erkennen kannst du unter Linux ausführbare Dateien übrigens grafisch i.d.R. an einem Zahnradsymbol, in der Konsole in einem Dateimanager wie mc an einem * und per "ls -l" Befehl (dir unter Windows) an dem x bei den Berechtigungen.

Kerridis  28.09.2014, 15:49

Also "id est" ist natürlich nicht Englisch, aber "ie" ist im Englischen die gebräuchliche Bezeichnung für "das heißt". :)

Ach so: "sudo" schreibt man immer davor, wenn man einen Befehl als Administrator ausführen muss. Zumindest in den Linux-Distributionen, die das so konfiguriert haben, wie z.B. Ubuntu.

Mein OS ist das Xubunto (14.04 glaub ich :) ) Es ging mir drum meine Bilder wiederherzustellen , da bei der Linux Installation meine gesamte Festplatte formatiert wurde und nicht nur die entsprechende Partition! Das mit dem "ie" klingt logisch, wenn man weiß was damit in der Doku gemeint ist