Linux, program über url und port erreichbar, wo sind lokale files?

2 Antworten

Du installierst Web Applikationen ohne auch nur die geringste Ahnung von Webserver Konfigurationen zu haben? Hoffentlich nicht aus dem Internet erreichbar!
wenn ein Beginn verwendet wird, gibt es eine vhost Konfiguration unterhalb von /etc/nginx.
wenn eine apache verwendet wird, unterhalb von /etc/apache2 oder /etc/httpd. Dort ist auch das Verzeichnis konfiguriert, bei Apache nennt sich das DocumentRoot

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

jumbo125
Fragesteller

Apache und nginx kenne ich mich aus... Es geht um ein Programm wie owntone. Dieses bietet nach Installation einen Zugang über die URL. Ich nehme an ein minimaler node.js Server.

skiddy  27.02.2024, 08:28
@jumbo125

Die werden ja wohl mindestens ne Man-Page haben oder irgendeine Art von Anleitung, wo man das nachlesen kann. Schon mal danach geschaut?

Thomasg  27.02.2024, 10:17
@jumbo125

in der owntone.conf sind verschiedene Pfade konfiguriert für verschiedene DB Dateien und Musikquellen.

Wenn von dem owntone ein Prozess läuft, kannst du dir den Pfad unter

/proc/$PID/cmdline

ansehen.

Wenn du es über ein deb Paket installiert hast, kannst du dir die installierten Dateien mit

dpkg -L $paketname

anzeigen lassen.

jumbo125
Fragesteller
@Thomasg

Versuche ich heute.

Ich dachte es gibt einen Befehl, mit dem man anhand der PORT Eingabe die Daten bekommt. Wäre ja super, wenn ich das htdocs (oder wie auch immer) Verzeichnis ausgespuckt bekomme

Thomasg  27.02.2024, 18:07
@jumbo125

mit

netstat -tulpen

bzw. auf ein paar neueren Systemen mit

ss -tulpen

kannst du dir anzeigen lassen, welche Prozesse auf welchen Ports lauschen und dann mit der pid lsof aufrufen und dir anzeigen lassen, welche Dateien der Prozess geöffnet hat

jumbo125
Fragesteller
@Thomasg

leider wird keine pid sondern nur ein bindestrich angezeigt

jumbo125
Fragesteller
@Thomasg

danke. ich glaube die daten werden von dem gibthub project einbezogen. werde versuchen es local zu speichern

Von Experte guenterhalt bestätigt

Guck mal in /srv - Vermutlich ists da drinne.
Ansonsten gibts sicher ne owntone.conf in /etc - Guck da auch mal rein sonst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

jumbo125
Fragesteller

In der conf steht nichts :-(

jumbo125