Linux Mint 21 Vera Cinamon; Gibt es in dem Betriebssystem die Möglichkeit das Mausrad (beim anklicken) zum Scrollen durch die Seite zu nutzen ohne es zu drehe?

2 Antworten

Meines Wissens nicht, das ist normal auch einfach ein Feature was ein Programm anbietet, und nicht das Betriebssystem für alle Programme.

In Firefox ist es z.B. eine Option zum Scrollen, in anderen Programmen wird so was auch zum Zoomen verwendet.

In Chrome gäbe es dafür Addons.

Scheinbar hat Windows so ein Feature aber, auf Linux gibt es wohl ein paar Scripte um so etwas ähnliches zu bekommen, kann mir aber vorstellen, dass es manche Features in Programmen kaputt macht.

Du kannst mal nach Auto Scroll Linux suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Beim Surfen kannst Du im Firefox in den Einstellungen - Allgemein unter Surfen

Automatischen Bildlauf aktivieren

Sanften Bildlauf aktivieren

Das sollte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

lschecker90gf
Fragesteller

Das ist keine Einstellung in Firefox die ich suche... sondern eine im betriebssystem die die Mauseinstellungen ändert