Laptop startet mit Linux Mint langsam?

2 Antworten

Kauf dir doch Windows 7 und Upgrade dann kostenlos auf Windows 10

gf5zu
Fragesteller

Auf dem Laptop war mal Windoof, was immer ca 2 Minuten gebraucht hat. Da Windoof auf dem alten Laptop sehr langsam lief und ich das System nicht mag, bin ich zu Linux gewechselt.

MrImo20  13.12.2015, 18:03

Was willst du mit Windoof? Schlechte Antwort. Benutze es doch selber. Nicht jeder möchte seine Privatsphäre aufgeben

Hallo

Bei Mint ist am Ende des Starts immer etwa eine Minute Blackscreen, bevor dann Cinamon startet.

Logfiles, Logfiles, Logfiles und nochmal Logfiles!!!

Ich weiß leider noch nicht, wo welche Log Dateien vom flgrx Treiber oder des Startes vom System liegen.

Wie wären diese hier:

grep -Ei 'error|fail' /var/log/messages # bzw:
journalctl -b
egrep '\(EE\)|\(WW\)' /var/log/Xorg.0.log

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

gf5zu
Fragesteller

Danke, dass du mir helfen möchtest ;)

Hier die Ausgaben der Befehle:

grep -Ei 'error|fail' /var/log/messages:

grep: /var/log/messages: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

journalctl -b:

WARNING:root:could not open file '/etc/apt/sources.list'

journalctl: Befehl nicht gefunden.

egrep '\(EE\)|\(WW\)' /var/log/Xorg.0.log:

(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[ 57.936] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
[ 57.936] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/100dpi/" does not exist.
[ 57.936] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/75dpi/" does not exist.
[ 57.936] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/100dpi" does not exist.
[ 57.936] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/75dpi" does not exist.
[ 57.968] (WW) Falling back to old probe method for fglrx
[ 58.031] (WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:1:1) found
[ 58.064] (WW) fglrx(0): board is an unknown third party board, chipset is supported
[ 58.217] (WW) fglrx(0): Failed to get EDID by ACPI
[ 58.218] (WW) fglrx(0): Failed to get EDID by ACPI
[ 58.226] (EE) fglrx(0): XMM failed to initialize
[ 58.226] (WW) fglrx(0): No XV video playback available
[ 60.740] (EE) AIGLX error: failed to open /usr/X11R6/lib64/modules/dri/fglrx_dri.so, error[/usr/X11R6/lib64/modules/dri/fglrx_dri.so: cannot open shared object file: No such file or directory]
[ 60.740] (EE) AIGLX error: failed to open /usr/lib64/dri/fglrx_dri.so, error[/usr/lib64/dri/fglrx_dri.so: cannot open shared object file: No such file or directory]
[ 60.740] (EE) AIGLX error: failed to open /usr/X11R6/lib/modules/dri/fglrx_dri.so, error[/usr/X11R6/lib/modules/dri/fglrx_dri.so: cannot open shared object file: No such file or directory]
[ 60.900] (WW) evdev: Logitech USB Receiver: ignoring absolute axes.
[ 83.118] (WW) fglrx(0): Failed to get EDID by ACPI
[ 87.390] (WW) fglrx(0): Failed to get EDID by ACPI
[ 88.531] (WW) fglrx(0): Failed to get EDID by ACPI
[ 89.851] (WW) fglrx(0): Failed to get EDID by ACPI
[ 110.212] (WW) fglrx(0): Failed to get EDID by ACPI
[ 114.499] (WW) fglrx(0): Failed to get EDID by ACPI

Noch eine Frage dazu:

Sind die Zahlen (

[   114.499]

) am Anfang jeder Zeile die vergangenen Sekunden seit dem Start? Sieht so aud ;D

Linuxhase  23.12.2015, 06:10
@gf5zu

grep -Ei 'error|fail' /var/log/messages:

Ja seit man von sysvinit auf systemd umgestellt hat gibt es diese Datei nicht mehr (automatisch), weshalb ich ja auch schrieb bzw.:

journalctl -b:

Ich kann nicht glauben das dieser Teil der Meldung wirklich auf das Kommando zurückzuführen ist:

WARNING:root:could not open file '/etc/apt/sources.list'

Denn diese Datei hat doch gar nichts damit zu tun.

Aber wenigstens ist die Ausgabe aus der Xorg.0.log zu gebrauchen, da ist wohl der amd-Treiber nicht richtig installiert.

zu gebrauchen.