Linux Laptop temporär mit Windows?

3 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Du kannst VMWare installieren und damit Windows ausführen.
  • Du kannst WINE installieren um damit Windows-Programme auszuführen.
  • Du kannst ein "Dual Boot System" installieren und wahlweise Linux oder Windows starten

Naja, falls du Windows vermisst, gäbe es ja "Overlays" zum Beispiel für einen Windows 7-Look:

https://www.youtube.com/watch?v=4aQ3tu5t7e4

https://b00merang.weebly.com/windows-7.html

So könntest du es dir ersparen so zwischen den Betriebssystemen hin-, und herwechseln zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annaplm
Fragesteller

Mein Problem ist das zb mein Drucker nur mit Windows funktioniert und auch verschiedene spiele nur mit Windows und nicht wirklich ohne Umwege mit Linux funktionieren 😅

Anonymer1Alfred  01.05.2024, 19:59
@Annaplm

Wirklich? Ich kenn das nur umgekehrt: Mit Windows 11 funktioniert so gut wie garnichts:

Kein Surfstick, kein Drucker, kein Scanner, kein garnichts.

Ich kann da schon froh sein, dass zumindest noch Speichersticks funktionieren.

Windows 11 hat mir das Alles ruiniert.

Annaplm
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Hätte so gerne beides.. wenn ich den Laptop mit Windows per usb Stick boote, kann ich danach wieder linux benutzen? Oder ist dann alles von den Sachen weg

Annaplm
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Noch garkeine. Momentan nur linux aber würde dann Windows 10 holen

Anonymer1Alfred  01.05.2024, 20:16
@Annaplm

Und da bist du dir sicher, dass es deine erhoffte Kompatibilität besitzt? Ich wär da vorsichtig, nicht dass es so kommt wie bei Windows 11, dass dann garnichts funktioniert.

Annaplm
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Würde es gerne einfach probieren, wenn ich danach einfach zu linux zurück kann wäre ja eh egal

Anonymer1Alfred  01.05.2024, 20:20
@Annaplm

Das wär aber sehr leichtsinnig, am Ende könntest du dir damit Linux ruinieren.

Such dir lieber Jemanden, der Windows 10 drauf hat, und schließe bei dem die gewünschten Geräte an, und guck ob sie funktionieren.