Warum immer ein Thinkpad für Linux?

3 Antworten

Thinkpads sind Business Laptops und haben eine gute Qualität. Bzw hatten sie früher auf jeden Fall 😅 Dazu sind die häufig von Firmen gekauft worden, auch von IT Firmen. Deren Nutzende haben dann häufig Linux drauf installiert und Fehler häufig selbst behoben. Daher kommt diese Masse an Menschen, die Thinkpads für Linux nutzen.

Ich würde mittlerweile aber eher bei Tuxedo Computers, Slimbook, System76 oder StarLabs kaufen. Da kommt Linux ab Werk und alles funktioniert einwandfrei.

Nictrical  26.03.2023, 23:20

Du hast Framework vergessen ;) Da kommt Linux zwar nicht vorinstalliert, aber dafür gar kein OS und du hast die freie Wahl.

Die Kompatibilität von insbesonders älteren Thinkpads mit Linux ist recht gut. Allerdings sind thinkpads bei weitem nicht die einzigen portablen Computer, die gut mit Linux arbeiten. Wobei dies "besser" oder "weniger gut" eher ein Relikt aus der Vergangenheit ist - so leidet z.B. Acer noch immer daran vor vielen Jahren Videocontroller in deren portablen Computern verbaut zu haben, für welche keine quelloffenen Treiber bestanden. Auf der anderen Seite hat Dell ebenfalls einen guten Namen bezüglich Linux-Kompatibilität, was auch daran liegen dürfte, dass deren portable Computer auch mit Linux vorinstalliert ausgeliefert werden können.

Auch IBM, von denen der thinkpad vor dem Verkauf der Sparte ja war, ist recht involviert, was Entwicklung von Linux angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Wer behauptet dass du einen Thinkpad brauchst.

Natürlich kannst du andere genauso verwenden