Linux Download verifizieren?

2 Antworten

Hallo

unten steht immer 'Verify your Download before use" was ist damit gemeint?

https://de.wikipedia.org/wiki/Verifizierung

Und was muss ich da machen?

md5sum /pfad/zur/Datei/name.iso
sha1 /pfad/zur/Datei/name.iso
usw.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Thedarklurch
Fragesteller

versteh ich ja Nich 😓 hab das schon gelesen bei wikipedia

Linuxhase  25.08.2016, 21:52
@Thedarklurch

@pizzaflo

versteh ich ja Nich

mit dem Kommando

md5sum dateiname.endung

wird ein Hashwert aus der Datei berechnet. Wenn auch nur ein einziges Bit an dieser Datei verändert wird, dann ändert sich auch der Hashwert der Datei, somit kann man genau sehen ob beispielsweise ein Download oder ein Brennvorgang fehlerfrei geklappt hat oder ein erstellter USB-Stick korrekt ist¹

Linuxhase

---------------------------------------------------------------------------------------------

¹ Es gibt noch zuverlässigere Haswerte, wie eben sha1 oder pgp um eine Verifikation zu erreichen.

Thedarklurch
Fragesteller

xD ich lass es einfach bleiben. versteh es nicht.trotzdem danke für deine Antwort :)

Was willst du dir da runterladen? Auf der Seite der Linux Foundation wird nur Linux angeboten, also der Linux Kernel. Solange du nicht gerade ein System programmieren willst (was ich stark bezweifle), kannst du damit nichts anfangen.

Thedarklurch
Fragesteller

Linux mint

androhecker  24.08.2016, 23:39

Das solltest du auch in die Frage schreiben. Es gibt bei solchen Downloads meist einen MD5 Hash oder einen gpg Key, mit dem man prüfen kann, ob die erhaltene Datei auch mit der echten übereinstimmt. Muss man nicht unbedingt machen, aber wenn man zum runterladen Torrents nutzt empfiehlt es sich (da kann man deutlich einfacher pfuschen).

Thedarklurch
Fragesteller

Ich habe den Direkten Download genommen Torrent war da nicht. hab ich auch nicht und versteh ich auch nicht 😅