Linke als kommunistisch angesehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist das Gleiche, wie Rechte immer als Nazis bezeichnet werden.

Jeder Kommunist ist ein Linker, aber nicht jeder Linker ist ein Kommunist.
Jeder Nationalsozialist ist ein Rechter, aber nicht jeder Rechter ist ein Nationalsozialist.

Man kann links sein ohne den Kommunismus zu befürworten, und man kann rechts sein ohne den Nationalsozialismus zu befürworten.

Wer sind das, "die Linken"? "Links" oder "rechts" sind ja keine wissenschaftlichen Begriffe, sondern Namen, die den Betreffenden entweder von außen auferlegt werden, oder die sie sich selber zulegen. Es gibt "Linke", die sich selber so bezeichnen, aber in Wirklichkeit rechts sind. Es gibt Verrückte, die die Grünen als "linksradikal" beschimpfen. Die AfD ist rechtsradikal, bezeichnet sich selber aber als konservative Mitte. Wenn ich glaube, höhere Steuern für Millionäre zu fordern sei bereits "kommunistisch", ja dann sind alle Linken kommunistisch. Deine Frage betrifft also kein Problem, das logisch zu lösen wäre. Das Problem besteht vielmehr in der verzerrten Wahrnehmung der Menschen und in der verzerrten Sellbstwahrnehmung vieler, die sich als "links" oder "rechts" bezeichnen.

Sind sie nicht zwangsläufig. Man kann auch links sein und nicht den Kommunismus präferieren.

Ein Kommunist ist immer links, aber ein Linker nicht immer ein Kommunist.

emesvau

nevermind411
Fragesteller

Okay danke

Linke lehnen die Parteien- und Meinungsvielfalt unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung ab. Alles, was sich nicht ausgesprochen links geriert, diffamieren Linke als "rechts" und folgen damit dem linken Mainstream.

Kommunisten sind insoweit konform mit dem anderen linken Gesindel. Sie sind noch radikaler, indem sie eine Ein-Parteien-Diktatur (im Sinne von Stalin uns seinen Jüngern) als einzig mögliche Staatsform bezeichnen.

Weil sich manche Linke dazu offen bekennen.

Die meisten Linken haben zumindest keine Berührungsprobleme mit Kommunismus und Sozialismus.