Linie in Zeichenprogramm verpixelt?

3 Antworten

Du musst einfach die Auflösung anpassen. Optimal ist bei den meisten Bildschirmen 1920x1080. Also Full-HD. Das Verhältnis ist 16:9. nun kannst du natürlich die Auflösung ändern. Z.B. multiplizierst du beide seiten mit x dass das verhältnis gleich bleibt.
Je höher die Auflösung desto besser due Qualität/Pixeldichte. Die Fateien werden aber auch größer.

LG

An sich ist das bei jedem regulären Zeichenprogramm so. Egal welche Kanvasgröße du nimmst, herangezoomt wirst du immer die einzelnen Pixel sehen.

Was du eventuell meinen könntest sind Vektorzeichenprogramme wie Inkscape. Indem du nicht mit Pixeln zeichnest sondern deine Zeichung aus Vektoren besteht kannst du an sich unendlich heranzoomen. Das heranzoomen geht nur im Programm selbst. Solltest du ein PNG daraus machen wollen, so hast du klarerweise wieder ein Bild aus x mal x Pixel...

Das ist ganz normal. Das ist bei jeden Zeichnungs Programm so :)

fl12365
Fragesteller

Ich habe aber auch videos gesehen, bei denen das Bild immer noch scharf war , als man weit reingezoomt hat.

xLIC0  04.10.2017, 22:46
@fl12365

Das ist aber unvermeidbar und bei jeder Zeichnungs Software normal

Limearts  04.10.2017, 22:47
@fl12365

Entweder die verwenden entsprechend hochauflösende Bildgrößen dass auch ein größerer Zoom noch einen entsprechenden Detailgrad aufweisen kann, oder wahrscheinlicher: Sie verwenden vectorbasierende Programme.

xLIC0  04.10.2017, 22:51
@Limearts

Mit dem ersten könnte ich noch was anfangen aber bei dem 2. kenn ich mich überhaupt nicht aus :D