Lineares Gleichungssystem Mathe Hausaufgabe

4 Antworten

Die zweite Gleichung lautet:

x + 30 = (y + 30) / 2

Erklärung: Paul ist in 30 Jahren 30 Jahre älter. Deshalb „x + 30“. Sein Vater ist aber in 30 Jahren auch 30 Jahre älter. Deshalb musst du das Alter des Vaters in 30 Jahren (y + 30) durch 2 teilen.

Wenn ich jetzt diese beiden Gleichungen habe also X+Y=33 und X+30=(y+30):2  was muss ich dann machen das verstehe ich noch nicht so ganz

Weiter gehts: x+30=1/2*(y+30)

Ich würde jez sagen du setzt für seinen Vater y 30 ein und löst nach x auf aber bin mir net sicher