Lineare Funktion - Allgemeine Gleichung in Normalform umwandeln?

3 Antworten

Nimm diese Formel y(x) = mx+t und finde die einzelnen Funktionen. Dann ist die Aufgabe erfüllt. Du brauchst nichts umzuwandeln.

NearFreecss
Fragesteller

Danke ^^

Elumania  16.11.2021, 11:28
@NearFreecss

Bitte! Die anderen waren wohl etwas schlauer als ich. Ich kannte diese Form noch nicht.

Die Achsenabschnittsform lässt sich sehr leicht ablesen:

Sind y0 bzw. x0 der Y-Achsenabschnitt bzw. die Nullstelle, dann gilt

Eintsprechend wäre die von dir gesuchte Form

In deinem Beispiel wäre die Gerade g1 also:

Edit: Ich sehe gerade, dass du die allgemeine Funktionsgleichung aufschreiben sollst. Dann bist du mit f(x) = y = mx + t auf dem richtigen Weg. Das kannst du offenbar schon.

NearFreecss
Fragesteller

Thx :)

y=mx+t

ist ja schon fast die allgemeine Gleichung.

Bringe alles nach links:

y - mx - t = 0

und du hast die allgemeine Gleichung mit

a = -m, b = 1, c = -t

NearFreecss
Fragesteller

Danke :D