Lineare Fünktion?

2 Antworten

würde man 18.46 m³ verbrauchen , würde man bei A und B dasselbe zahlen müssen.

.

nun hab B mit 1.86 + 3.68 = 5.54 pro m³ aber die größere Steigung . B ist teurer ab 18.46. Und A preiswerter

.

rechne mal mit 100 m³

A ca 500 , B ca 554 Euro

.

Fürs Gefühl : Ab einem bestimmten Verbrauch kann einem die Grundgebühr egal sein

Das wäre bei dieser Rechnung der Verbrauch in m³ bei dem die beiden Varianten den gleichen Preis liefern. Danach gewinnt die Variante mit dem geringeren Anstieg, also die linke Seite. Ich habe die Rechnung aber nicht nach kontrolliert.