lim(ln (x+x^2)) gegen -oo = +oo?

4 Antworten

Für x<0 gilt:

ln(x+x²) = ln(x(1+x)) = ln(-x) + ln(-x-1)

Und für x → -∞ gehen beide Summanden gegen +∞.

Der Limes für ln(a+b) ist nicht gleich dem Limes von ln(a) + ln(b) !

Erst x + x² und dann den ln

x = -10 >> x+x² = 90 >> ln(90)

Das Stimmt nicht, x+x^2 geht gegen plus unendlich mit x gegen minus unendlich

Du hast ja sozusagen (-unend.)+(-unend)^2=(-u)+(-)^2(u)^2=(-u)+(u)^2 = u

da ^2 schneller gegen unendlich geht als was lineares

Also geht dein ln auch gegen unendlich, also ist er hier auch definiert

Hallo,

Ziehe den Limes in den Logarithmus hinein:

ln (lim (x gegen - unendlich) x*(x+1)).

Wenn x gegen minus unendlich geht, bekommst Du wegen (-)*(-)=+ den ln (+unendlich).

Da der ln stetig steigt, wenn das Argument größer wird, geht auch der ln gegen unendlich, wenn das Argument gegen unendlich geht.

Herzliche Grüße,

Willy