Limes x gegen unendlich von sqrt(x^2 + x) - x?

Halbrecht  04.07.2020, 23:18

wo ist das 3 Binom ?

codinghelp
Fragesteller

Hab ich hier nicht benutzt, aber wenn ich es tun würde käme 1/2 raus. Oben haben wir dann ja x im Zähler und im Nenner x(die Wurzel + 1) was dann auf 1/2 rausläuft

Kurax15  04.07.2020, 23:26

hab neue antwort

codinghelp
Fragesteller

Ja das meinte ich mit 3. Binom :D So hab ich es auch richtig lösen können. Ich hab mich nur gewundert was an der kürzeren "Lösung" falsch ist ^^

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du nicht getrennt den Limes bilden kannst, sonst kommen paradoxe Sachen heraus.

Beispiel...

Du hättest in deinem Beispiel oben also von allen x den Limes bilden müssen, wodurch du mit...

dagestanden wärst, was ein undefinierter Ausdruck ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

codinghelp
Fragesteller

Stimmt, danke

Du musst beachten, dass nach Taylor gilt:

sqrt(1 + 1/x) = sqrt(1) + 1/(2*sqrt(1)) * (1/x) + O( 1/x^2 )

[ .. Taylorentwicklung erster Ordnung von sqrt(1 + h) für h = 1/x mit Restterm O(1/x^2) zweiter Ordnung ...]

Entsprechend folgt hier also:

x*sqrt(1 + 1/x) - x = x*(1 + 0.5*(1/x) + O(1/x^2)) - x

Und ausmultiplizieren und zusammenfassen damit

x*sqrt(1 + 1/x) - x = 0.5 + O(1/x)

Entsprechend folgt für den Grenzwert für x -> inf hier:

lim(x -> inf){ x*sqrt(1 + 1/x) - x } = lim(x -> inf){ 0.5 + O(1/x) } = 0.5 + 0 = 0.5

Die Lösung lautet damit:

lim(x -> inf){ x*sqrt(1 + 1/x) - x } = 0.5

lim (x→ ∞) x * √(1 + (1/x)) - x =

lim (x→ ∞) x * (√(1 + (1/x)) - 1) =

Das entspricht einer Multiplikation von "unendlich * Null" und die ist nicht definiert.

siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=aBlseassv-g

Es gilt

Formel wurde gelöscht -.- geiler Editor

Der Limes geht also gegen 1/2 (die eine Wurzel im letzten Glied ist zu lang)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

codinghelp
Fragesteller

ja schei*e :D