Lila blaue Hände was tun hilfe?

4 Antworten

Normalerweise ist das ein Zeichen für Unterkühlung.
Wenn es zu kalt wird konzentriert sich der Körper auf die Erhaltung der lebenswichtigen Organe und sammelt dort die Wärme.
Die Blutgefäße in den Extremitäten (Arme, Beine) verengen sich, die Durchblutung wird minimiert. In Folge dessen kommt auch weniger Sauerstoff in die Gliedmaßen und dies wird erkennbar durch die bläuliche Färbung.

SaxoDJ  08.03.2016, 00:52

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können...!! 😊

Du musst dir das so vorstellen :

Die Kälte lässt deine Blutgefäße zusammenziehen, so dass nur das "wichtigste" durchblutet wird, vor allem die Extremitäten (arme Hände Beine Zehen...) werden da vernachlässigt, wovon man eine Zyanose (Blaufärbung) bekommt.

Wenn du nun deine unterkühlten Hände und sehr warmes Wasser tust, ist das sehr sehr schädlich für die kleinen Kapillaren (kleinste Blutgefäße) die dann "zerfallen" können, die unterkühlung sollte LANGSAM wieder aufgewärmt werden, und nicht direkt auf einem Schlag mit heißem Wasser, so schädigst du nur dein Gewebe, was die "lila"Färbung nur unterstützt

IAlbOoZI
Fragesteller

Vieeeeeeelen Dank das hab ich nämlich jedes mal nach dem WC gang gemacht in Heißes wasser sollte kaltes wasser jetzt verwendet werden oder so?

GinaAsks900  08.03.2016, 00:32
@IAlbOoZI

Am besten immer lauwarmes, also neutrales Wasser verwenden.

Aber wenn du dir jetzt die Hände mit kalten Wasser wäschst ist es kein Drama, weil dein Körper die fehlende Wärme wieder erzeugt. ABER nur wenn deine Körpertemperatur normal ist.

Nur halt wenn du unterkühlt bist, und dich ins heiße Wasser stürzt, kann es sehr schnell sehr gefährlich werden.

IAlbOoZI
Fragesteller
@GinaAsks900

Bin wahrscheinlich auch untergewichtig, kann das auch etwas damit zutun haben?

GinaAsks900  08.03.2016, 00:41
@IAlbOoZI

Nein es hängt von deiner Körpertemperatur und der Außentemperatur ab

Ich tippe auf das Raynaud-Sydrom. Hier kannst du ein paar Dinge darüber erfahren. Für weitere Informationen bitte an einen Mediziner wenden. http://m.apotheken-umschau.de/kalte-habende

GinaAsks900  08.03.2016, 00:34

Mal doch nicht direkt den teufel an die wand, du machst die Person ja ganz verrückt

DiexgutexFee  08.03.2016, 00:38
@GinaAsks900

Liebe GuteFRAGE Userin,

der Fragesteller hat gefragt, was es sein KÖNNTE und was er tun SOLL. Soll ich ihn in den Arm nehmen und seine Frage nicht beantworten, dabei ihn wohlmöglich krank sein lassen? Ich denke das was ich tue, das ist schon korrekt.