Blaue Hände Phänomen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich habe da etwas gefunden:

"Das hat mit der Durchblutungsregulation zu tun. Bei Kälte versucht der Körper so wenig Wärme wie möglich über die Körperoberfläche zu verlieren. Dafür wrden die Gefäße insbesondere der Hände, Füße, Gesicht, Ohren und Nase kontrahiert, eng gestellt. Das kann dazu führen, dass sich die angesprochenen Körperpartien weiss, rot oder blau färben."

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/warum-habe-ich-bei-kaelte-immer-blaue-haende-

Und rot werden sie bei vielen bei Wärme. Ich denke, das liegt daran, dass sich die Adern vergrößern. Es kann mehr Blut fließen. Mehr Blut fließt, um die Temperatut in deinen Händen zu regulieren.

Gubbelpage
Fragesteller

Ah, okay, das dachte ich mir auch^^... vielen Dank =)

rauchst du ? wenn ja kann es daran liegen

Gubbelpage
Fragesteller

Nein, ich rauche nicht... eher im Gegenteil... ich mache auch täglich Sport!

Gubbelpage
Fragesteller
@Bianca90

kann ich mir auch nciht vorstellen. Aber ich rauche nciht xD

Könnte vllt. auf eine schlechte Durchblutung zurückzuführen sein (v.a. wenn sie Raucher sind)...

Gubbelpage
Fragesteller

xDD, nein bin ich nicht^^

Wenn irgendwas an dir blau wird ist das ein Zeichen dafür, dass Blut nicht genügend mit Sauerstoff gesättigt ist. Lass das am besten mal von deinem Hausarzt abchecken, evtl. mal ien Blutbild machen lassen.

Also so weit ich weiß, werden die Hände blau, wenn sie nicht genug Sauerstoff bekommen,was auf eine schlechte Durchblutung uzrückzuführen ist. tritt dieses Phänomen aber häufiger auf, so solltest du lieber mal zum Arzt gehen. Nur zur Sicherheit =)

Gubbelpage
Fragesteller

Hm... okay, soweit war ich auch schon. Aber weshalb erscheinen sie dann blau? Dass die Adern manchmal bläulich ercheinen, ober ein blauer Fleck nun mal blau erscheint, liegt ja an der Haut. Ist es dann also so, dass in die Hände viel Blut gepummt wird?

Ich hatte das vor nem halben Jahr mal, aber das hat sich gelegt, noch bevor ich zum Arzt hin wollte^^... heute war es schon wieder da aber nur an einer hand?! Und sobald es wieder auftauchen sollte, gehe ich natürlich auch zum Arzt... dachte nur, mir kann da einer so erklären, was da passert ;-)

Drapodie  24.01.2012, 20:58
@Gubbelpage

Wenn du im Internet guckst und auch in deiner Umgebund, dann wirst du feststellen, dass viele Leute bei starker Kälte oder bei großer Hitze, z.B. beim Baden Verfärbungen an ihren Gliedmaßen haben. Füße und Hände nehmen z.B. bei Hitze eine rote Farbe an.

Bei manchen Leuten färben sich die Hände bei Kälte auch rötlich, oder lila. Du bist nicht allein. Das haben viele.

Gubbelpage
Fragesteller
@Drapodie

Omg, wenn du die Frage richtig lesen würdest, würdest du feststellen, dass ich eigentlich auch nur wissen wollte, wie das zustande kommt!!! Lass solchen schwachsinnigen Kommentare! Die kannst du dir sparen