Lest ihr lieber Zeitung oder guckt Nachrichten?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

❓Nachrichten 68%
❓Zeitung 33%

27 Antworten

❓Zeitung

Hallo ,

ich lese Zeitung,

aber häufig schaue ich auch hier ins Handy ,und gucke mir Nachrichten an.

Im Handy ist es irgendwie interessanter noch als in der Zeitung...

Liebe Grüße.

91111
Fragesteller

Hey Dir auch

Liebe Grüße.

❓Zeitung

In den Online-Nachrichtenportale gibt es immer so viele Meinungen zu lesen und Themen werden schnell als "Breaking News" hochgekocht.

Die lese ich zwar auch, brauche aber am nächsten Tag eine Zeitung (hab sie als ePaper abonniert). Die Artikel sind in der Regel deutlich nüchterner und selbstverständlich auch ausführlicher. Ich möchte mich zu einem aktuellen Thema besser informieren, als einfach nur Überschriften zu lesen.

Alternativen für regionale Nachrichten genügen mir nicht. Ich möchte mich ausführlich über die Politik in meiner Stadt, über Veranstaltungen und ähnliches informieren. Es gibt zwar auch hier Onlineportale, aber dort erfahre ich - wenn überhaupt - nur die Hälfte.

❓Zeitung

Für mich persönlich kann eine Nachrichtensendung die Haptik einer Zeitung (oder einer Zeitschrift / eines Magazins) nicht ersetzen. Selbst wenn es geschriebene Internetbeiträge in Foren oder auf Nachrichtenplattformen sind, finde ich es viel besser.

Wort- und Bildbeiträge in Nachrichtensendungen sind letztendlich auf das wesentliche verkürzt. Das ist sicherlich kein Nachteil - eine in Schrift gefasste Nachricht (selbst im Internet) ist allerdings oft ausführlicher und kann jederzeit nochmals nachgelesen werden. Im TV ist es nach dem Ansehen weg und vielleicht sogar nicht einmal richtig wahrgenommen (und wer guckt sich nochmal Nachrichtensendungen an?).

Daher - Zeitung für mich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
❓Zeitung

Artikel in der Zeitung sind Kurz und kompakt, die Nachrichten werden immer unnötig in die Länge gezogen und auch die Art und Weise, dass ich sie nur zu bestimmten Zeiten, an bestimmten Orten und über ein festgelegtes Medium konsumieren muss, stört mich ein wenig. Außerdem hält mich der Umstand ab, dass die Moderation und Kommentierung nicht wertfrei und die Inhalte alles andere als neutral sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!

Mal so, mal so. Lese eigentlich selten bis nie Zeitung, wenn mein Partner jedoch mal von der Arbeit über Mittag nach Haue kommt und eine Zeitung beim Kiosk kauft, schaue ich mal kurz rein, ob da etwas Interessantes zu lesen gibt oder nicht, manchmal frage ich ihn auch vorerst 🤷‍♀️. Manchmal lese ich eher gerne so lustige Comic/Cartoons abschnitte in der Zeitung 😄. Ansonsten lese ich die Zeitung eher auf 20min oder auf Blick.ch per App auf dem Smartphone. Sowas wie Nachrichten schaue ich nicht.