Liest du Bücher oder nicht mehr?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich lese Bücher, weil... 66%
Ich las nie freiwillig Bücher 20%
Ich las früher, jetzt wegen Internet nicht mehr 14%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich lese Bücher, weil...

... weil ich mich gerne in andere Welten flüchte. Ich tauche in die Abenteuer und die Erlebnisse von fiktiven Personen ein. Ich lache und ich weine mit ihnen, ich fieber ihre ganze Geschichte lang mit und rätsel ebenso wie sie herum.
Ich versinke in eine Welt, in der alles besser ist. Eine Welt, in der alles möglich ist. Eine Welt, die so viel besser ist als unsere.

Deswegen liebe ich es zu lesen. Es ist wie das Entkommen der Realität. Als könnten die Welten in meinen Büchern mich vor dem wahren Leben schützen.

Melone902  15.01.2024, 22:09

Da stimme ich dir voll zu. Ich sehe das genauso :)

Was liest du am liebsten für Bücher?

ddandelion  15.01.2024, 22:11
@Melone902

Also am allerliebsten High Fantasy!

Ich lese Bücher wie "Fallen Kingdom" oder "When the King falls" und "Feather of Crowns" <3

Und wie siehts mit dir aus?

Melone902  15.01.2024, 22:17

Ich lese gerne Geschichten nach einer Wahren Begebenheit (z.B. "Mauerpost" das ist sehr schön), Liebesgeschichten (z.B."The summer I turned pretty oder "Star Burst Effect" die gefallen mir sehr gut kann ich nur empfehlen) und auch Fantasy oder etwas mit Märchen (z.B. "Das letzte Dornröschen" ist ein echt schönes Buch)

Ich lese Bücher, weil...

Ich finde es schön, dieses Gefühl, etwas in der Hand zu haben, mich irgendwo abseits von Menschen hinzusetzen und meine Konzentration auf das Buch, sowie die Geschichte dahinter zu lenken

Ist für mich reine Entspannung

Ich las früher, jetzt wegen Internet nicht mehr

Ich hab früher als ich klein war eigentlich immer gerne gelesen, allerdings heute braucht es schon ein extrem spannendes Buch um mich zu motivieren um zu lesen. Heutzutage kann ich einfach youtube/youtube music anmachen oder mir einen Podcast anhören

Ich lese Bücher, weil...

Ich liebe es zu lesen und in eine andere Welt einzutauchen, dass lenkt mich vom Alltag ab und ich kann so richtig entspannen. Außerdem kann man aus manchen Geschichten auch Dinge mitnehmen die vielleicht für dein eigenes Leben wichtig sind oder man findet Lösungen für seine eigenen Probleme oder so. Bücher sind einfach toll :)

Ich lese Bücher, weil...

Ich lese viel, und ich lese gerne. Bücher sind für mich Erholung und Entspannung, Wissensbereicherung und Herausforderungen. Ohne Bücher kann ich mir mein Leben nicht vorstellen. Neue Sichtweisen, innovative Perspektiven etc., ich lerne gerne hinzu und tauche neugierig ein in mir zum Teil völlig fremde (Gedanken-)Welten.