Liegt es am alter oder an den kleinen Portionen das ich keine große Portionen wie Früher Schaffe beim Essen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man im Alter wirklich kleinere Portionen nur noch ist, ist normal aber nicht mit Anfang 30. Sowas fängt eigentlich an mitte 50, Anfang 60. so kenne ich es zumindest aus dem Bekanntenkreis und auch aus dem familienkreis das so ab Mitte/Ende 50, Anfang 60 die Portionen automatisch kleiner werden aber nicht von heute auf morgen mit gerade mal Anfang 30.

Wenn du bewusst kleinere Portionen gegessen hast ist es reine gewöhnungssache. Dein Körper gewöhnt sich an die kleineren Portionen und wenn du das länger als ein paar Tage machst sondern wie von dir selbst geschrieben und ein halbes Jahr dann ist dein Körper eben da drauf jetzt eingestellt. Man kann ihn zwar wieder zurückholen indem man einfach die Portionen ganz langsam in kleinen Schritten wieder erhöht, aber wozu? Das wäre nur nötig wenn du jetzt nicht mehr auf deine Kalorien am Tag kommst wobei man da auch einfach die kleinen Portionen hochkalorisch anreichern kann um auf seine Kalorien zu kommen.

Sowohl Gewöhnung als auch nachlassender Stoffwechsel im Alter spielen eine Rolle.