Liegt da ein Unterschied im Gehalt?

4 Antworten

Der Abschluß hat keinen Einfluß auf das Gehalt, wenn man die gleiche Tätigkeit ausübt. Es kommt darauf an, wie eine Tätigkeit eingestuft ist. Siehe Tarifvertrag!

Beispiel:

ERA entlohnt gleichwertige Arbeit gleich und bewertet mit einheitlichen Kriterien. Das heißt: Nicht der Ausbildungsgrad ist relevant, sondern die tatsächlichen Arbeitsaufgaben, die Leistung eines Arbeitnehmers und gegebenenfalls definierte Belastungen am Arbeitsplatz.

Die Bewertung basiert auf einem Punktesystem mit fünf Merkmalen (Stufenwertzahlverfahren). Ein Katalog mit 122 verbindlichen Niveaubeispielen hilft dabei, die Aufgabe zu bewerten.

https://www.suedwestmetall.de/tarif/era/era-niveaubeispiele-stufenwertzahlverfahren

Beispiel:

https://www.igmetall.de/download/20230328_28_33_MuE_ERA_Tabellen_be6941718a1626188e4a7b826c32ba3295fe1391.pdf

Wenn du eine Ausbildung oder Studium abgeschlossen hast, interessiert sich praktisch niemand mehr für dein vorheriges Abschlusszeugnis.

Gehaltsunterschiede gibt's höchstens wg. Bachelor vs. Master bzw. insb. bei Bachelor wie praxisnah er war (Uni-Bachelor ist bzgl. Job eher unbrauchbar).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An den Unis etc. kann man das Gehalt nicht festmachen. Kommt ja immer darauf an, was der AG bereit ist, für denjenigen zu zahlen, der kommt.

Spezialisten bekommen ggf. nochmal was obendrauf - weil sie eben mehr können.

Nicht vergessen: es kommt nicht nur drauf an, was du gelernt hast, sondern immer auf die Leistung, die du bringst. Wenn du ein Uni-Studium hast und einfach nicht in die Puschen kommst, bist du schnell wieder weg.

Nein.

Es kann zwar beruflich anders sein aber

Normale Abiturienten sind Meist theoretisch

Fehler Praxtisch besser.

Manche AG bevorzugen das eine manche das andere .

Techniker zb haben im Schnitt nen höheres gehalt als Bachelor absolventen ( da sie Profis in ihrem Gebiet sind und Bachelor Absolventen praktisch nicht mithalten können? Aber gleichweise nen Bachelor nicht ausreicht führ komplexere Akadenische arbeiten )