Lieblings Künstler?

7 Antworten

Einer meiner Lieblingskünstler ist/war auf jeden Fall ein Musiker: Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Ein großartiger Komponist, vor dem ich meinen Hut ziehe. Mich überzeugen seine Kompositionen, da sie extrem abwechslungsreich, charakeristisch und dabei trotzdem noch absolut angenehm anzuhören sind, so dass es heute fast keinen Menschen gibt, der nicht zumindest einmal irgendwo eine seiner Kompositionen gehört hat.

Welchen Künstler könnte ich sonst noch nennen, der nichts mit Musik am Hut hatte? Zumindest nicht aktiv...

Ein wirklich herausragender Künstler war definitiv auch Michelangelo. Mich begeistern vor allem die Mamorstatuen, die er gefertigt hat. Eine der schönsten jemals aus Stein gehauenen Figurengruppen ist für mich die "Pietà" von Michelangelo. Somit auf jeden Fall auch einer meiner absoluten Lieblingskünstler.

Hi

Weil... keine Ahnung.

Habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt aber die Maler die mich viszeral am meisten ansprechen sind immer Claude Monet und Hieronymus Bosch gewesen. Danach de Goya und van Gogh sowie Otto Dix.

Ich weiß nicht ob ich Monet noch "verteidigen" kann er ist mir vielleicht nicht formal genug mehr. Aber es ist kein Kitsch. Ich habe immer den falschen Eindruck gehabt dass Monet in Wahrheit der genaueste "realistische" im Sinne von photographienahe Maler war.

Barocke Stilleben find ich insgesamt sehr toll unabhängig von Einzelkünstlern.

Ein bisschen spät, aber ich wollte noch Alberto Giacometti ergänzen. Er war bildender Künstler und hat sowohl Portraitmalereien, als auch Skulpturen angefertigt. Besonders inspiriert mich seine Suche nach dem verloren gehen des Ichs und der Auseinandersetzung mit seiner Bedeutung. Ihm gelang es auf einzigartige Weise die Menschen und ihr Inneres darzustellen und deutlichen werden zu lassen, wärend sie auf tragische Weise in ihrer Existenz verschwinden.

Emil Nolde wegen seiner farbigen, kraftvollen Bilder - es gibt aber noch viele andere Künstler, aber er steht für mich ganz oben bei den Expressionisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich mag ich die japanische Kunst der Farbholzschnitte sehr gerne und dort speziell bspw. Tsukioka Yoshitoshi oder auch Katsushika Hokusai.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Künstler, Gemälde)  - (Geschichte, Künstler, Gemälde)