Lieblings der Herr der Ringe/Hobbit Teil?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Die Gefährten 54%
Die Rückkehr des Königs 23%
Eine unerwartete Reise 15%
Die Zwei Türme 8%
Smaugs Einöde 0%
Die schlacht der fünf Heere 0%

7 Antworten

Die Gefährten

Mir gefällt Teil 1 am besten, weil man da am meisten von der Vielfalt in Mittelerde zu Gesicht bekommt — das Auenland, zwei elbische Gruppen, Moria, Isengart, dazu noch ein paar Blicke nach Mordor oder Minis Tirith. Da hat man wirklich das Gefühl, in eine kom­plexe Welt mit grandioser Geschichte einzutauchen.

Filmisch muß ich zugeben, daß Teil 3 einige der besten Szenen hat, aber leider auch einige der schwächsten, nicht zuletzt wegen der teilweise unsinnigen CGI-Orgien. Pe­ter Jackson wurde im Lauf der Zeit leider immer mehr zum Fan von Giga­pixel-Ma­te­ri­al­schlachten, und bei der Hobbit-Trilogie war er dann endgültig jenseits von Gut und Böse.

Natürlich ist die ganze LotR-Trilogie immer noch sehr gut, aber die schrägen Tenden­zen von PJ waren bereits absehbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
Apfel390
Fragesteller

Da hast du recht

Die Gefährten

Den ersten Teil Die Gefährten finde ich von der Filmtrilogie mit Abstand am besten.

Man erfährt viel von Mittelerde, deren Völker und riesigen Weiten, davon, worum es im Ringkrieg und der Mission Frodos geht. Es gibt viele emotionale und atemberaubende Momente, die den Film stark und beeindruckend machen. Nicht zuletzt überzeugt auch der Soundtrack.

Die weiteren Filme verlieren sich dann zu sehr in den Schlachten und ziehen sich darin endlos hin. Allerdings kommt dabei das ganze Ausmaß sogar besser als im Buch rüber. Ebenso überzeugt, dass die Handlung abwechselnd und nicht nacheinander geschildert wird.

Der dritte Teil ist dann eine gewisse Steigerung gegenüber dem mittleren, an den ersten reicht er aber einfach nicht heran.

Der Hobbit ist ganz nett, aber viel schwächer als Der Herr der Ringe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apfel390
Fragesteller

Das stimmt das er ist ein Meisterwerk!.😉

Die Gefährten

Hallo!

Ich persönlich schaue den ersten Teil der Trilogie am liebsten – die anderen beiden sind zwar auch fantastisch, aber insbesondere der dritte lässt mich emotional immer so ein bisschen gebrochen zurück. ^^

Bei der Hobbit-Reihe hat mir der erste Teil mit Abstand am besten gefallen.

Liebe Grüße!

Apfel390
Fragesteller

Denn 3.fand ich persönlich am besten😄3️⃣

Sunaa  01.05.2024, 18:38
@Apfel390

Kann ich auch voll und ganz nachvollziehen, der hat sehr viele starke Szenen! Ich bin nur am Ende bei der Szene bei den Grauen Anfurten immer so traurig!

Apfel390
Fragesteller
@Sunaa

Ja das ist immer schade wenn sie sich verabschieden müssen🥺

Eine unerwartete Reise

Es ist so Idyllisch und aber trotzdem spannend.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe den Hobbit und alles was in die Richtung geht,Kili
Apfel390
Fragesteller

Stimmt aber ich persönlich finde die Gefährten besser .

Die Gefährten

Bin ein absoluter Herr der Ringe Fan.

Teil 1 war definitiv der beste :)

Apfel390
Fragesteller

Auch Ist ein Meisterwerk ☺️