Lieber viele schlechte Freunde oder wenig gute Freunde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich persönlich bin immer dafür, dass man wenige, aber dafür sehr gute Freunde hat.

Und was meine ich genau mit "gut" ?

  • Dass man sich gegenseitig unterstützt.
  • Dass man für den einen da ist, wenn benötigt wird.
  • Dass man sich die Treue hält.
  • Dass man Geheimnisse für sich behält und nicht an Personen weitergibt.
  • Wenn etwas versprochen wurde, dass man sich streng dran hält.

Ich persönlich habe zwar auch wenige, aber dafür sehr gute Freunde, die mich wirklich zu 100% unterstützen & auch für mich da sind, wenn ich bei bestimmten Situation brauche. Auch sind die flexibel, wenn etwas plötzliches kommt & ich die brauche. Aber auch ich unterstütze meine Freunde, so gut ich kann. Wir sind einfach gute Teamplayer.

Früher hatte ich viele Freunde, wo die aber mit der Zeit dann irgendwann Link wurden. Das hatte ich an Ihnen angesehen & habe mich irgendwann von Ihnen entfernt.

Seitdem habe ich gelernt, dass wenige, aber sehr gute Freunde doch die beste Variante sind.

Bei vielen Freunden (so sag ich mal) besteht zudem die Gefahr, dass wenn man sich z.B mit dem einen viel Zeit verbringt, und mit dem anderen weniger, dass z.B die Person, wo man weniger mit Ihr verbringt, dann eifersüchtig reagiert & die Freundschaft irgendwann beendet.

Was auch gut möglich sein kann ist, dass wenn man zu viel Geheimnisse von sich der anderen erzählt hat und irgendwann kommt eine Situation, wo die andere Person sauer reagiert, dass sie dann Ihre Beste Freunde verraten tut. Das kann auch mal geben. So viel zum Thema Eifersucht & Beleidigung.

Deine Freundin, du hast es schon geschrieben - Ja, sie ist für meinen Augen auch ein naiver Mensch, wo sie sich gleich sofort an die Leuten vertraut machen muss. Das ist alles andere als schön.

Denn so wird mich irgendwann nicht wundern, wenn ständig Streit/Hass zwischen Ihnen herrscht & sie dann frustriert ist und das dann an die anderen auslässt.

Wenn deine Freundin das so haben möchte, weil sie einfach jemanden zum beschäftigen/quatschen braucht, dann soll sie das. Ist Ihre Sache. Du hast es Ihr gesagt und wenn sie das ignoriert, dann ist das Ihr Pech. Dann soll sie später nicht immer rumheulen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in Sachen Freundschaften genug erfahren.

fujja087
Fragesteller

vielen dank für deinen ausführlichen Text. Ja sie ist leider sehr naiv. Sie ist zwar meine Freundin doch hat sie andere Seiten, was mir nicht passt. Wenn man ihr was gutes möchte, dann wird sie gerne mal schnell beleidigt.

Baje7bxa  07.11.2023, 00:14
@fujja087

Gerne doch.

Ja, ich glaube dir gerne, dass das deine beste Freundin ist, doch kannst du Ihr mehr als sagen auch nichts tun. Wenn sie das so möchte, weil Ihr diese vielen Freunde Ihr gut tun, dann soll sie eben Ihr eigenes Ding machen. Da muss jeder für sich selbst wissen, wie er das gerne hätte.

Vllt. sieht sie mit der Zeit ein, dass es doch keine gute Wahl war, mit so vielen Leuten zu kontaktieren. Wer weiß....

Es ist immer persönliche Entscheidung wie man soziale Kontakte pflegt, da gibt es kein gut oder schlecht

Allerdings möchte ich anmerken, dass der Text vor Neid trieft..

Wenn man lieber tiefer gehende Verbindungen will, kann man sich nur auf zwei bis drei Personen konzentrieren, sonst wird es zuviel. Wenn man aber gerne lebendige Gespräche führt und neue Dinge probieren möchte, kann man sich in einer größeren Gruppe besser ausleben, weil sich immer einer findet der mitmacht

Wichtig ist, dass man sich mit seinem Umfeld wohl fühlt und nicht ob andere das Umfeld als gut oder schlecht bewerten

fujja087
Fragesteller
Allerdings möchte ich anmerken, dass der Text vor Neid trieft..

darf ich mal fragen was du mit dieser Antwort genau sagen möchtest ?

nonepossibile  07.11.2023, 00:22
@fujja087

Wenn ihr diesen Konflikt nicht löst, kann eure Freundschaft schaden nehmen. Der Ton in dem die Frage geschrieben wurde, würde mich nicht vermuten lassen, dass zwei Freundinnen lebhaft diskutieren sondern hat einen verachtenden Unterton. Versuche deine Frage mal aus der Perspektive eines anderen zu lesen. Wenn man nur den Text hat, wie würde man die Freundschaft der beiden beurteilen?

Also ich hab eher nur wenige und dafür kann ich ihnen zu 100% vertrauen als viele zu haben, die ich eigentlich kaum kenne.

In der Vergangenheit musste ich schon viele Fake Friends aussortieren und bin sehr froh über meine wenigen aber dafür tollen Freundschaften, die bis heute halten! ❤️

fujja087
Fragesteller

Danke für deine Ehrlichkeit. Ich finde auch das viele leider verkehrt sind. Daher bin ich froh das ich gute habe die für mich da sind.