Lieber unglücklich Schüler oder glücklicher arbeitslos?

9 Antworten

Einen Abschluss solltest du schon haben.

Aber ansonsten nimm das, was dich glücklicher macht.

Würde auch eher BG nehmen anstatt wieder Angestellt zu sein, das rechnet sich halt absolut nicht.

Sollte ich lieber die Schule abbrechen und arbeitslos werden, um glücklicher zu werden? Habe noch 2,5 Jahre Schule

Die Option gibt es gar nicht, da du eine Schulpflicht hast.

Du musst erwachsen werden! Nicht alles macht Spass, aber du brauchst Geld zum leben. Arbeitslos und Geld vom Staat kassieren, da kann man sich nur schämen.

TraderJoe455  06.02.2024, 14:54
Arbeitslos und Geld vom Staat kassieren, da kann man sich nur schämen.

Ist mit Sicherheit besser als Angestellt zu sein!

TraderJoe455  06.02.2024, 15:04
@LuClRa

Wieso willst du die Wahrheit nicht hören? Umso mehr getriggert du bist - und du bist sehr getriggert - umso mehr bestätigung gibt mir das.

TraderJoe455  06.02.2024, 15:10
@LuClRa

Danke für noch mehr Bestätigung ;-)) jede Reaktion die kommt weil du getriggert bist, gibt mir einfach bestätigung.

  1. Bis zum Ende des Schuljahres, in dem du 18 wirst, bist du vollzeitschulpflichtig.
  2. Ohne Schulabschluss keine Zulassung zur Berufsschule bei einer Lehre...also auch keine Möglichkeit einer abgeschlossenen Berufsausbildung.
  3. Als Folge von kein Schulabschluss/kein Lehrabschluss fristest du dein Leben vom Bürgergeld mit Anlernjobs auf Mindestlohnniveau. Das JC sanktioniert, wenn du nicht spurst...gerade werden die sanktionsregeln wieder voll eingeführt.

Wenn du das für ein "glücklicheres leben" hältst... nur zu.

Bedenke: Wenn du vorsätzlich schwänzt, hagelt es Bußgelder..erst mal an die Eltern. Aber die können sich wehren und die verhängten Bußgelder "erbst" du dann mit deinem 18. Geburtstag... und startest mit Schulden ins Erwachsenenleben.

Ach ja, bei minderjährigen Schulabbrechern/schwänzern wird gerne auch das Jugendamt eingeschaltet...auch die werden dich nerven ohne Ende.

Arbeitslos ist man meistens nicht lange glücklich

Du kannst Klassen überspringen oder sogar schon eher anfangen zu studieren.

h0ffnungsl0s632
Fragesteller

Bin aber nicht hochbegabt oder extrem smart. Bin zwar ein guter Schüler, aber nicht mehr

h0ffnungsl0s632
Fragesteller
@Gocca

Der Unterrichtsstoff langweilt mich vor allem, weil er 1. oft langweilig ist und 2. oft nur Auswendiglernen gefragt wird. Dazu habe ich keine Freunde in der Schule

Gocca  06.02.2024, 11:58
@h0ffnungsl0s632

Gut, dass ist wirklich schwierig.
Du könntest dich über Berufskollegs informieren.
Jedes Berufskolleg hat andere Schwerpunkte. zum Beispiel: Kunst, Technik, Soziales, IT, etc....
Dahin könntest du wechseln und dort deinen Schulabschluss machen.
Dann sind zumindest ein Paar Fächer nach deinem Geschmack.