Lieber Mann oder Bär?

Schreibt am besten noch Statistiken dazu die ihr vielleicht gefunden habt weil ich finde keine. (ich bin ehrlich gesagt ein bisschen faul was Recherchen angeht)

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mann, weil... 60%
Bär, weil... 30%
Frau, weil... 10%

2 Antworten

Das Problem ist, der Großteil der Täter sind Männer. Ja es gibt auch Frauen die Täter sind, aber das ist ein eher kleiner Prozentsatz.

Von den Frauen, die in der ÖIF Studie von sexuellen Gewalterfahrungen berichteten wurde diese, bei erlebter sexueller Gewalt in den drei Jahre davor, zu über 90 Prozent von männlichen Gewalttätern verübt.

Jede 3. Frau wird Opfer sexualisierter Gewalt.

2011 führte das Österreichische Institut für Familienforschung eine repräsentative Studie zu Gewalt an Frauen und Männern durch [1]. Als Gewaltformen wurden darin unter anderem Erfahrungen mit sexueller Belästigung und sexueller Gewalt erhoben. (….)
In der Untersuchung des ÖIF wurden verschiedene Formen sexueller Gewalt abgefragt, darunter die Nötigung zu ungewollten sexuellen Handlungen oder das (versuchte) Eindringen in den Körper. Sexuelle Gewalt wurde unterteilt in sexuelle Gewalt und schwere sexuelle Gewalt (Vergewaltigung).
Insgesamt hat 29,5 Prozent der Frauen in ihrem Erwachsenenalter sexuelle Gewalt erlebt, das ist etwa jede dritte Frau

Quelle: https://www.sexuellegewalt.at/informieren/zahlen-fakten/

DerWahreGamer
Fragesteller

Jetzt heißt es aber trotzdem nicht das jeder Mann so ist. Das Ding ist ja, dass dieses Mann oder Bär Ding, eine Hypothese ist. Heißt die Frauen die sagen "Ein Mann würde mich vergewaltigen" setzen sich ja genau so einen Mann in ihre Hypothese. Ich will Vergewaltigungen oder deren Opfer nicht verharmlosen aber man kann sich ehrlich auch anstellen.

princesskenny  09.05.2024, 16:03
@DerWahreGamer

Es geht jediglich darum, das Frauen lieber einem Bär begegnen würden anstatt einem männlichen Sexualstraftäter.

Und klar würde ein Mann eine Frau eher vergewaltigen als ein Bär. Bären vergewaltigen keine Frauen, Männer schon.
Das soll aber nicht aussagen das alle Männer Täter sind.

princesskenny  18.05.2024, 00:00
@DerWahreGamer

Ja, weil die meisten Täter Männer sind. Es ist wahrscheinlicher das ein Mann Täter ist als das eine Frau Täter ist.

Bär, weil...

Nein die Mehrheit der Männer ist nicht so aber zu viele. Mehr als Jede 2. Frau ststistisch hat bereits negative Erfahrungen in die Richtung gemacht nicht Vergewaltigung etc , aber überreden wollen, bedrängen, aufdringlichen anzustecken etc draußen auch nachts, doofe Sprüche hinterher pfeifen etc das macht in der Summe halt einfach Angst. Ängste sind nicht logisch sondern emotional begründet auf Erfahrungen. Ich habe bär angekreuzt, da ich das Problem verstehe und selbst betroffen bin und deswegen verstehe. Ich habe durch ein schlimmes Verbrechen eine pbts ich hätte im Bären Gehege weniger Angst als im Auto eines fremden Mannes und ja ich weiß das ist vlt nicht rational nachvollziehbar . Das kann auch keiner verstehen, der nicht selbst so empfindet