Liebe zu Zahlen und Buchstaben findet ihr das normal oder übertrieben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja das ist normal 85%
Ich möchte etwas anderes dazu sagen 15%
Das ist übertrieben 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte etwas anderes dazu sagen

Ein unter Autismus häufiger auftretendes Phänomen

Kann aber auch bei Neurotypischen auftreten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 23:54

Ich vermute dass ich Autismus habe das wird auch demnächst getestet bin allerdings schon fast 31

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 14:22
@Mollichen98

Ja genau bin tatsächlich auch weiblich 🤣

Ja das ist normal

Also, ob es sehr normal ist, weiß ich zwar nicht. Aber für mich ist es normal, denn ich war als Kind auch so und finde Zahlen auch heute noch interessant. Deshalb verstehe ich auch Menschen, die so sind.

Als Kind konnte ich schon bald zählen. Zuerst bis 10, dann interessierte ich mich bald, wie das bis 100 geht. Da war ich im Kindergarten. Auch die weitere Folge (im Prinzip ist das ja immer nach dem gleichen Schema) habe ich bald quasi bis 1000 gekonnt. Einmal tat ich das sogar durchgehend. Ich wollte das durchziehen, weiß ich noch. Da bin ich gerade mit meiner Mutter oder Oma nach Hause gegangen und auf der Straße habe ich weitergezählt, also wirklich bis 1000, durchgehend. Das war aber nur 1 mal 😀. Auch im Kopfrechnen war ich gut. In der Volks (Grund-)-schule sogar einer der besten. Wenn wir im Auto gefahren sind, dann habe ich gern die Autonummern abgelesen. Ich wußte schon bald (das war damals noch Festnetz) von einigen anderen Leuten die Telefonnummer. Und einige Auto- und Telefonnummern , die heute schon lange nicht mehr aktuell sind, weiß ich noch heute.

Allerdings war es bei mir ab der Pubertät in der Schule so, dass ich erstens mit dem Schulsystem nicht so konnte , und andererseits sehr in mich gekehrt war und ständig andere ausschweifende Gedanken hatte, dass ich Probleme in der Schule hatte. Ich kam also insgesamt nicht so weit, habe es dann aber mit der Zeit gelernt, mich mit dem System anzufreunden, das Lernen zu lernen und bin dann einen recht normalen Weg gegangen.

Auch Buchstaben haben mich interessiert, aber nicht so in diesem Ausmaß. Allerdings schon in gewisser Hinsicht auch andere Sprachen. z.b. im Urlaub in Griechenland interessierte ich mich für dieses andere Alphabet und so.

Was mein Hobby mit Zahlen angeht, so mache ich (schon länger nicht mehr, aber immer wieder) Sudokus. Auch schwierigere. Auch Kakurro und weitere Zahlen-Rätsel. Ein großes Hobby, seit ich 13 bin, ist der Rubik´s Cube, also der Zauberwürfel, von dem ich einige Abwandlungen habe und nun auch den 5x5x5 lerne.

Also, das waren so meine Gedanken dazu. Ich finde es immer schön, wenn man in so einer Welt lebt, denn es kursieren auch immer wieder Zahlenspiele in mir. z.B. interessiert mich auch, wie man sich ausrechnen kann, an welchem Wochentag man geboren ist 😀. Auch gewisse Geburtstage oder Daten von Ereignissen sind bei mir quasi "eingespeichert"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja das ist normal

Tja, mit etwas Glück kann sich daraus noch was entwickeln.

Ich würde sagen Marketing Genie in der Werbebranche ;D.

Ja das ist normal

Also ich habe es nicht aber klingt nicht unnormal und erst recht nicht schlecht.