Liebe Community, was sind denn die Unterschiede zu Paintball bzw. Gotcha in Deutschland, Polen und Tschechien (v.a. gesetzliche Regelungen)?

1 Antwort

In Deutschland dürfen Paintball Markierer maximal mit ca. 214 fps (feet per second) gespielt werden, da die Aufprallenergie von Paintballs gesetzlich auf 7,5 Joule limitiert ist. Auch solche Sachen wie Full-Auto oder optische Zielhilfen sind bei uns in D nicht erlaubt, aber sowas ist beim Paintball auch absolut überflüssig!

In anderen Ländern spielt man Paintball schon unter 18 Jahren und das mit 300fps.

Paintball ist Gotcha. Aber Gotcha sagt man nicht mehr - war nur so ein Deutscher begriff dafür.

changlebob  26.12.2015, 18:09

Damit wäre schon fast alles gesagt.

Nur die Zielhilfen, das ist sehr wohl gestattet. Sie dürfen das Ziel jedoch nicht beleuchten (z.B. Laser) und Nachtsichtgeräte sind auch nicht gestattet.

Beim Magfed-Spielen bringen dir die Zieloptiken bzw. Kimme & Korn schon etwas, da du nicht, wie beim Supair, eine Line ziehen kannst.

00Paul00
Fragesteller

Danke euch zwei für eure Antworten!

Habt ihr denn persönliche Erfahrung hinsichtlich eines direkten Vergleichs? Reichen die ca. 214 fps in Deutschland aus oder weiß man die stärkeren Spielformen etwas mehr zu schätzen, bspw. wenn man das Bemerken von Treffern auch aus etwas weiteren Distanzen betrachtet...

ChrisStory  28.12.2015, 12:22
@00Paul00

@bob  Danke, das meinte ich mit "optischer" Zielhilfe, habe mich aber falsch ausgedrückt.

Laserpointer = verboten, Reflexvisiere = erlaubt

@Paul  Mit 214pfs kann man schon Paintball spielen, aber mit 300fps macht es natürlich mehr spass, da das spiel ansich schneller wird.

Ist ähnlich wie beim Motorsport. Wenn man mit schnellen Rennwagen fährt ist es flashiger aber wenn alle mit 70km/h Karts fahren macht es auch Spass.

changlebob  28.12.2015, 12:25
@00Paul00

Mit 214 fps is das schon lustig, wenn man allerdings auf großen Woodland- oder Szenario-Feldern spielt merkt man bald, dass man nicht sooo weit kommt wie man gerne möchte ^^

Ich persönlich spiele daher lieber in Frankreich oder CZ.

Je nachdem wo du herkommst und was dich genau interessiert kann man sich ja vllt. mal treffen.

Greetz
changlebob

00Paul00
Fragesteller
@00Paul00

Danke fürs teilen eurer Erfahrungen! War bisher einmal in Tschechien spielen und hab mich eben gefragt, was genau die Unterschiede wären, wenn ich mal hier in D spielen gehe.

Tschechien liegt aber für mich recht gut und die Spielregeln versprechen dann wohl auch etwas mehr Spielspaß. Aber falls sich die Gelegenheit ergibt, werde ich auch mal ein deutsches Spielfeld testen. Spaß macht es dort ja trotz alledem hoffe ich ;)

Guten Rutsch euch zwei!