Libanesische Kurden? :)

2 Antworten

Die Mhalamiye sind weder Kurden noch Libanesen. Es sind Araber die bei der Teilung des osmanischen Reiches zufällig an die Türkei gefallen sind. Ata Türk wollte aus dem Vielvölkerstaat einen einheitlichen Nationalstaat zu machen und zwang deshalb alle Nichttürken, einen türkischen Namen anzunehmen. Als diese Leute in Deutschland ( und nicht nur Deutschland ) um Asyl nachsuchten, gaben sie ihren alten arabischen Namen an. Als sie nun nach Ablehnung ihres Antrags in die Türkei abgeschoben werden sollten, erkannten die türkischen Behörden sie nicht , da sie ja keinen türkischen Namen nannten. Die Türkei führt Register, in denen die Umbenennungen dokumentiert sind. Man kann auch Einsicht in diese Register bekommen, entweder auf diplomatischem Wege oder über einen türkischen Rechtsanwalt.

"Libanesische Kurden" sind weder Libanesen, noch Kurden. Sie sind Araber aus Mardin, besser gesagt Mhallami-Araber.