Li-ion Akku mit einem Handy-Ladekabel laden?

6 Antworten

Das aufladen geht nicht mit einem normalen Ladekabel da brauchst du schon ein ladegerät für die akkus
Bitte pass auf was du machst ich würde nicht mit diese herum experimentieren

Gruß Bond003

Du benötigst ein Ladegerät für Li-Ionen Akkus. Nur irgendwie mit einem Handy-Netzteil verkabel geht nicht. Dort fehlt dir ja die gesamte Ladeelektronik die im Handy steckt.

Ich hoffe du weiß was du tust, mit Li-Ionen Akkus ist nicht zu Spaßen.

Das kann schwierig werden, weil solche Akkus in einem bestimmten Verfahren ( Konstant-Strom / Konstant Spannung ) geladen werden müssen.

Siehe hier im Punkt " CCCV - Verfahren ".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren

Dazu muss es dementsprechend einen zwischengeschalteten Laderegler geben, welcher bei Smartphones im Phone selbst enthalten ist und mit dem Netzadapter entsprechend "kommuniziert".

Li-Ion und Li-Po - Akkus reagieren sehr empfindlich auf falsches / ungeregeltes  Laden und Überladung. ( Überhitzung bis hin zur Explosionsgefahr )

Ohne genaues zu wissen: NEIN

Die Stromzufuhr ist ungeregelt und bringt den Akku zur Explusion.

4,2V ist bei voller Ladung am Akku, ab 4,3V wird es kritisch, geliefert werden 5V

Falls das wirklich so gefährlich und schwierig ist, wie sieht es mit anderen Bateriearten aus? eine Knopfzelle würde ja auch gehen. Was benötige ich dafür eine Knopfzellen akku durch ein Handy ladekabel wieder aufzuladen?

Bond003  20.08.2016, 18:28

Eine knopfzelle hat nur eine Spannung von 1.5 volt

Parhalia  20.08.2016, 18:44
@Bond003

Knopfzellen sind ein anderes Thema und mein Kommentar / Vorschlag bezog sich hier nach wie vor auf einen Li-Ion Akku wie eingangs in der Fragestellung erwähnt.

Zudem hat nicht jede Knopfzelle zwingend nur 1,5 Volt und sie ist auch nicht zwingend wieder aufladbar.

Also anderes Thema und ohne nähere Details zur Zelle daher ohnehin nicht beantwortbar.😉