[LGBTQ] Darf man stolz darauf sein, Schwul/Lesbisch zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Es ist auch niemand stolz darauf Hetero zu sein, gibt kein Grund 93%
Man sollte stolz darauf sein,Schwul zu sein.Es ist was besonderes 7%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist auch niemand stolz darauf Hetero zu sein, gibt kein Grund

Man darf heutzutage nur auf bestimmte Dinge stolz sein. Rational wird hier aber nicht entschieden. Nationalstolz gehört beispielsweise nicht dazu, da man selbst nicht dazu beigetragen haben soll, irgendwo geboren zu sein, oder die Leistungen anderer nicht die eigenen sind usw... Die ganzen kleingeistigen Floskeln sind ja bekannt.

Die Sexualität hingegen soll ja, entgegen wissenschaftlichen Fakten, angeboren bzw. genetisch bedingt sein. Dafür kann man demnach genauso wenig. Ebensowenig ist dies als "Leistung" zu betrachten. Wobei der Stolz hierbei natürlich darin bestehen soll, besonders mutig zu sein, zu sich selbst zu stehen, weil man ja von allen Seiten her permanent unterdrückt würde.

Man suhlt sich quasi in der Aufmerksamkeit, welche man dadurch erzielt, sich permanent in einer Opferrolle darzustellen, welche man gar nicht inne hat. Deshalb muss man wahrscheinlich auch regelmäßig für irgendwelche Rechte demonstrieren, die man schon längst hat.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Politik)

Stolz kann man nur auf etwas sein, das man erreicht hat. Bei der Sexualität trifft das also nicht zu.

FrecherBubi
Fragesteller

Darf ich nicht stolz auf meine Kinder z.b sein? Wenn diese was geschafft haben? Oder auf meine Eltern?

zoeymeu  11.06.2022, 07:42
@FrecherBubi

Aber das hat ja nichts mit der Sexualität zutun "etwas geschafft zu haben"

FrecherBubi
Fragesteller
@zoeymeu

Stimmt, wollte das auch nicht verteidigen. Aber ich kann auch stolz auf Andere sein, auch wenn ich selber nichts beigetragen habe

CleverRemo  11.06.2022, 07:46
@FrecherBubi

Nicht generell. Bei Kindern hat man selbst etwas geleistet, damit sie so geworden sind. Bei den Eltern ist es die emotionale Verbundenheit und dass man von ihnen abstammt

Walter159  11.06.2022, 08:09
@FrecherBubi

Natürlich, hat aber mit der sexuellen Orientierung eher wenig zu tun (bis gar nichts)

Hier geht es auch nicht um Nationalstolz oder die Überhöhung von Leistungen der Vorfahren!

Hier geht es um die offene Präsentation des "Ich" gegenüber einer Gesellschaft welche diese Persönlichkeiten über Generationen hinweg negiert, ausgegrenzt oder/und diskriminiert und verfolgt hat.

Man sollte Stolz darauf sein, dass man so sein kann wie man ist... Finde Toleranz macht uns alle gesünder und glücklicher, wenn niemand seine innere Überzeugung unterdrücken muss.

Es ist auch niemand stolz darauf Hetero zu sein, gibt kein Grund

Ich hab mir schon vor vielen Jahren angewöhnt meine Lebens Einstellung möglischt niemanden auf die Nase zu Binden

Und in diesen zusammenhang störrt mich dieser Permannte LGBTQ Hype immer und überall eigentlich ganz gewaltig